Capt’n W. Kidd

 

Vor dreihundert Jahren segelte Capt'n W. Kidd in New York los, um das Piratenunwesen im Roten Meer zu bekämpfen und sich und seinen Investoren ganz nebenbei zu etwas Reichtum zu verhelfen. Der königliche Freibeuter verfiel dabei selbst der Piraterie und wurde ein paar Jahre später in London gehenkt. Der Bambus-Verlag widmet Capt'n W. Kidd diese kleine Sammlung taktischer Spiele in nummerierter Erstauflage.

 

Für die drei verschiedenen Spiele namens „Loyal Captain“, „Quedah Merchant“ und „Madagaskar“ gelten immer die gleichen Grundregeln für Einsetzen und Bewegen des Spielsteines: Ein Stein wird in einem der Startfelder so eingesetzt, dass die Grafik die beiden Wege fortsetzt und die Unterseite des Piraten auf den schwarzen Weg zeigt, dann kann der Stein immer in zwei mögliche Richtungen gezogen werden. Im Ziel zeigt dann der Pirat auf das Feld, von dem er kam.

 

Für die drei Spiele gibt es jeweils Zusatzregeln für Spielzug, Piraten fangen etc. In „Loyal Captain“ weigert sich Kidd, die Loyal Captain zu kapern, da sie unter britischer Flagge fährt, die Mannschaft meutert ohne Erfolg, es verliert, wer keine eigene Figur mehr bewegen kann. Bei „Quedah Merchant“ stellt sich nach der Kaperung heraus, dass sie britisch ist, Kidd will sie zurückgeben, seine Mannschaft verhindert dies. Man will gegnerische Figuren fangen, man gewinnt, wenn man sieben hat, oder wer den letzten Zug macht. Vor „Madagaskar“ kommt es endgültig zur Meuterei, ein Großteil der Mannschaft läuft zu Robert Culliford über, das Spiel endet ebenfalls, wenn ein Spieler alle gegnerischen Figuren gefangen hat.

 

Eine sehr gelungene kleine Sammlung abstrakter Positionsspiele mit altem, immer wieder attraktivem Thema, die Zusatzregeln für jedes Einzelspiel sind vielfältig und interessant.

 

Spieler         : 2-3 Spieler

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Bambus-Spiele

                     www.bambusspiele.de

Autor           : Günter Cornett und Volker Schäfer

Grafiker        : Dietmar Krüger

Preis            : € 22.-

 

Genre                    : Positionsspiel mit Piratenthema

Zielgruppe             : Freunde, 2 Personen

Mechanismen         : Steine setzen, ziehen, schlagen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : *

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Limitierte Auflage

Direkt beim Verlag erhältlich

Drei eigenständige Spiele mit gemeinsamem Thema

 

Wenn Sie gerne Gipf oder Zertz oder Malawi spielen, wird Ihnen auch Capt’n W. Kidd gefallen.