Alles Gespielt

 

Clacks A discworld Board game

Lampenmuster für Buchstaben

 

Als Clacks Operator in Ankh-Morpork will man Nachrichten schneller als das Postamt übermitteln. In der Mitte des Bretts liegen 16 Lampen aus, für jeden Buchstaben gibt es eine Anordnung von hellen Lampen in einem Rechteck aus 2x3 Lampen. Zwischen den Lampenfeldern sitzen rote und grüne Tower Selector Knöpfe. Jedem Spieler ist eine Farbe zugeordnet und man nutzt nur die Lampen rund um einen seiner Knöpfe, die Spielfigur beginnt auf einem der Startknöpfe. Clacks Karten geben Worte und die Lampenmuster für jeden Buchstaben im Wort vor. Auf Musterkarten, genannt Jacquards, finden sich zwei bis vier Punkte in verschiedensten Anordnungen.

Im kompetitiven Spiel hat man fünf Stresspunkte pro Runde, bewegt sich – falls im vorigen Zug ein Buchstabe gesendet wurde - zu einem seiner Knöpfe - für einen Stresspunkt pro betretenem Turm – und spielt dann Jacquards für maximal so viele Stresspunkte wie man übrig hat, um Lampen in entsprechender Anordnung umzudrehen. Jacquards mit entsprechendr Markierung bringen eine Fehlerkarte, die man jederzeit einsetzen kann. Hat man ein Muster für einen Buchstaben gebildet, markiert man ihn auf der Karte. Wer sein Wort als Erster in korrekter Buchstabenfolge „gesendet“ hat, gewinnt. Im kooperativen Spiel müssen alle gemeinsam die Nachricht senden, bevor die Postkutsche Genua erreicht – jeder Stresspunkt auf verwendeten Jacquards verursacht einen Schritt der Postkutsche.

Man hört beinahe die Blenden klappern, während man passende Muster sucht und hofft, dass niemand eine Fehlerkarte spielt – eine super Umsetzung des Themas aus Going Postal von Terry Pratchett in ein anspruchsvolles Familienspiel.

  

Spieler: 1-4

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Leonard Boyd, David Brashaw

Grafiker: Amber Grundy

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Backspindle Games 2015

Web: www.backspindlegames.com

Genre: Musterbildung

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Ausstattung

Thema fantastisch umgesetzt

Musterbildung als Denkspiel

Spannend und gelungen

Solo-Version enthalten

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Musterbildung durch Umdrehen von Kärtchen

 

Andere Ausgaben:

Phalanx (pl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0