MotorChamp Kurs-Kollektion 1

 

Das Erscheinen der ersten Kurs-Kollektion zu MotorChamp ist eine gute Gelegenheit, das Spielsystem vorzustellen. MotorChamp kommt aus dem Verlag AZA, der schon mit seinem Spiel Turfmaster Aufsehen erregte.

MotorChamp ist ähnlich luxuriös ausgestattet, und daher auch ziemlich teuer, aber dafür mit beeindruckender Liebe zum Detail gemacht. Die Spielpläne des Grundspiels lassen sich zu unterschiedlich langen Rennstrecken kombinieren.

Der Mechanismus des Spiels beruht auf drei Würfeln, je nach Streckenabschnitt kann man mit einem, zwei oder drei Würfeln würfeln. Die Summe der geworfenen Augen ergibt die Anzahl Felder, die man fahren darf. Trägt das Ausgangsfeld ein Tempo-Limit, fliegt man raus, wenn man überwürfelt. Es gibt Regeln für Boxenstops, in den sechs Runden, die eine Partie dauert muss man in der zweiten, dritten oder vierten Runde die Box aufsuchen. Wenn freie Fahrt möglich ist, muss man die erlaubte Anzahl Würfel nutzen, darf aber auch den Spezialwürfel nehmen, wenn es kritisch wird. Die Zugreihenfolge wird von der Position auf der Strecke bestimmt. Die Wagen werden für gefahrene Runden und Boxenstops markiert.

Die Ergänzungs-Packung Motor Champ Kurs-Kollektion I bringt zwei tatsächliche Rennstrecken ins Spiel, ein einmal gefalteter Plan ist beidseitig bedruckt, auf einer Seite mit dem Hungaro-Ring, auf der anderen Seite mit Magny-Cours. Man benötigt das Grundspiel für Regeln und sonstiges Material.

Wie gesagt, ein Sportspiel der besonderen Art, die Mechanismen ergeben sich zum Teil aus dem Thema. Ein Genuß für Fans von Autorennspielen und Fans von schönen Spielen.

 

Spieler         : 2-8

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Albrecht Nolte

Grafik          : Peter Röseler, Elena Nolte

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 17,00

Verlag          : AZA-Spiele 2006

                     www.aza-spiele.de

 

Genre                    : Autorennspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Würfeln, Autos ziehen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Traumhaft schöne Ausstattung

Gute Regeln

Glücksabhängig

Macht Spaß

 

Vergleichbar:

Formula Dé und andere Autorennspiele