Stellar Conquest

 

Jeder Spieler verkörpert eine Gesellschaft auf dem Weg in eine neue unbekannte Sektion der Galaxis, es gewinnt, wer als Kapitän der Expeditionsflotte die meisten bewohnbaren Planeten kontrolliert. Eine Flotte besteht aus Scouts, Corvetten und Kolonie-Transportern. Zuerst muss man Kolonisten auf bewohnbare Planeten bringen, möglichst vor der ersten Produktionsphase. Ausgehend von diesen Basen kann der Spieler neue Kolonisten ausschicken um weitere Planeten zu besiedeln. Vor der Besiedlung müssen die Planeten entdeckt werden, am besten durch die Scouts, Information kommt von den Sternen-Karten. Produktion ist der wichtigste Aspekt im Spiel, nach jeweils vier Runden wird Wachstum und Industrie bestimmt, pro Million Bevölkerung gibt es einen Industriepunkt, ebenso jede erbaute Fabrik. Kriegsschiffe verschiedener Gesellschaften im gleichen Sternen-Hex müssen um die Kontrolle kämpfen oder sich zurückziehen.

 

Entwicklungsspiel mit Fantasy-Thema * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Howard Thompson * 859, Avalon Hill, USA, 1985 *** The Avalon Hill Game Company