Stellar
Conquest
Jeder
Spieler verkörpert eine Gesellschaft auf dem Weg in eine neue unbekannte
Sektion der Galaxis, es gewinnt, wer als Kapitän der Expeditionsflotte die
meisten bewohnbaren Planeten kontrolliert. Eine Flotte besteht aus Scouts,
Corvetten und Kolonie-Transportern. Zuerst muss man Kolonisten auf bewohnbare
Planeten bringen, möglichst vor der ersten Produktionsphase. Ausgehend von
diesen Basen kann der Spieler neue Kolonisten ausschicken um weitere Planeten
zu besiedeln. Vor der Besiedlung müssen die Planeten entdeckt werden, am besten
durch die Scouts, Information kommt von den Sternen-Karten. Produktion ist der
wichtigste Aspekt im Spiel, nach jeweils vier Runden wird Wachstum und
Industrie bestimmt, pro Million Bevölkerung gibt es einen Industriepunkt,
ebenso jede erbaute Fabrik. Kriegsschiffe verschiedener Gesellschaften im
gleichen Sternen-Hex müssen um die Kontrolle kämpfen oder sich zurückziehen.
Entwicklungsspiel mit Fantasy-Thema * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Howard Thompson * 859,
Avalon Hill, USA, 1985 *** The Avalon Hill Game Company