Frank Herbert’s Dune

 

Die verschiedenen Kräfte kämpfen um die Kontrolle über den Wüstenplaneten Dune, den einzigen Ort wo Spice geerntet wird, die kostbarste Droge der ganzen Galaxis. Jeder Spieler führt eine der sechs Hauptgruppen, jede hat ihre eigenen militärischen, strategischen oder verräterischen Vorteile. Spielziel ist, diese Vorteile zu nutzen und Dune zu kontrollieren.  Wer zuerst drei Stützpunkte mit mindestens einem Token am Ende eines Zuges kontrolliert, gewinnt. Gespielt werden max. 15 Runden, jede Runde ist unterteilt in:

Sturm – der Sturmmarker wrid bewegt

Spice – die oberste Spice Karte wird aufgedeckt und Spice entsprechend ausgelegt

Bieten – die Spieler bieten mit Spice um Verräter-Karten

Bewegung – zuerst werden Tokens aus den Tanks zurückgeholt und dann platziert und bewegt jeder reihum eigene Tokens

Kampf – die Spieler kämpfen in jedem Territorium, das von unterschiedlichen Charakteren besetzt ist.

Ernte – Spieler mit Tokens in Territorien mit Spice können dieses Spice ernten.

 

Entwicklungs- und Wirtschaftsspiel zum SF-Roman * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autoren: Mick Uhl und Richard Hamblen * ca. 5 Stunden * 824, Avalon Hill, USA, 1979 *** The Avalon Hill Game Company