Axis & Allies

 

Frühjahr 1942, nach Perl Harbour, Frankreich ist besetzt und die USA greifen erstmals in den Krieg ein, zwei Spieler oder Teams spielen entweder Die Achsenmächte, Deutschland und Japan, oder die Alliierten England, USA und Sowjetunion. Die Siegbedingung variiert mit der Spiellänge, wer am Ende einer Runde 8, 10 oder 12 Städte kontrolliert, gewinnt. Spielreihenfolge Russland, Deutschland, England, Japan, USA. Jeder Spieler hat 7 Aktionen in seinem Zug: Waffen entwickeln, Einheiten kaufen, Kampfbewegung, Kampf, Bewegung, neue Einheiten mobilisieren, Einkommen kassieren. Einheiten kaufen - Kampf-Bewegung - Kampf entscheiden - normale Bewegung - neue Einheiten setzen - untergegangene U.Boote tauchen auf, beschädigte Schlachtschiffe werden repariert – Einkommen kassieren, alle Aktionen sind Kann-Aktionen. Angriff allein genügt nicht, die Spieler müssen auch wirtschaftlich denken, um gewinnen zu können.

 

Konfliktsimulation WWII 1942 * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Larry Harris * 86620 7, Avalon Hill, USA, 2004 *** Avalon Hill Inc. * Wizards of the Coast * Hasbro International Inc. * www.avalonhill.com * www.hasbro.com