Age of Renaissance

 

Besprechung:

Franz Neumann

 

Age of Renaissance

Avalon Hill

3-6 Spieler

Spieldauer 3-7 Stunden

 

Entgegen anders lautenden Gerüchten produziert die Fa. Avalon Hill immer noch dann und wann ein Brettspiel, Klasse statt Masse möchte man meinen. Das ist umso erfreulicher, da nicht die wenigsten der von mir bevorzugten "Klassiker" aus selbigem Hause stammen. Diesmal also musste das (ausgeweitete) Zeitalter der Renaissance als Aufhänger herhalten. Der erste Eindruck war: groß, bunt, üppig und schön (zumindest im Vergleich zum eher missglückten Colonial Dippy). Das es als Nachfolger von Civilization gehandelt wurde, erschwerte seine Position eher, als dass es sie förderte. Nun, meines Erachtens kann es diesem Vergleich nicht standhalten, muss es aber auch nicht, denn die Ähnlichkeiten beruhen eigentlich nur auf der Eigenschaft, dass gesellschaftliche Entwicklungen möglich sind (wenn auch in abgewandelter Form). Vergleichbar wäre es (vom Handelsprinzip) am ehesten mit einer im GENERAL (Hauszeitschrift von AH) veröffentlichten, unausgegorenen Variante von Civilization, deren Grundprinzip die Bindung der Handelsgüter an bestimmte Provinzen darstellte. Weitere "Ähnlichkeiten" können genauso gut zu x-beliebigen anderen Produkten ausgemacht werden. Viel deutlicher hingegen die Andersartigkeit: keine Bewegung und Vermehrung, kein Handel (in diesem Sinne), Ereigniskarten, Kampfentscheid durch Position und Würfelwurf, Wohlergehen der Bevölkerung etc.! Soviel also zu seiner Positionierung.

Auf den Ablauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen und verweise auf die "Sonderbeilage" in der Heftmitte, die allen Interessierten den Einstieg leichter machen soll, denn, ja denn: die Regel ist leider äußerst unübersichtlich gestaltet und zählt zu den "Ärgeren", zwingt aber zum genauen lesen, da so manch' Wesentliches nur in einem kurzen ("Under-")Statement angerissen wird, und oft nicht dort, wo man es vermutet, schade. Der Anhang beschreibt die Karten und Entwicklungen, hinter deren Geheimnisse man erst nach mehrmaligem lesen/spielen kommt.

Das Material ist zufriedenstellend bis gut, einzig die Karten (wie bei Adv.Civ. gelingt es scheinbar nicht, Rückseiten wirklich gleichmäßig neutral herzustellen) sind von eher unterdurchschnittlicher Qualität. Das Ausfüllen von Begleitbögen während des Spiels ist nicht sonderlich erbauend, wenn wohl auch praktikabel. Vom Design mißfallen der Spielplan (während des Spiels, da auf Grund der allgemein kräftigen Farbwahl die Übersichtlichkeit mehr oder weniger verloren geht; als Wandbild wäre er sehr wohl hübsch) und das bereits erwähnte Formular, welches unglücklich gestaltet und von mikroskopischen Inhalten geprägt ist.

Um mich nun doch zu einer Wertung durchzuringen möchte ich sagen, daß die einzelnen Mechanismen gut aufeinander abgestimmt sind und die Balance (soweit nicht durch Fehlinterpretation der Regeln torpediert) über das gesamte Spiel gegeben ist (z.B. durch den Misery-Index, wenn er auch etwas schärfer hätte ausfallen können). Die Tatsache, daß es ein Handelsspiel ist, wird scheinbar durch die geringfügige Interaktion (Schade, bei einem Multi-Player-Game wäre etwas mehr wünschenswert) und das Fehlen des Handelsvorgangs (gib du mir deins geb ich dir meins) an sich aufgeweicht, aber es geht wohl doch mehr um Märkte und deren Beherrschung (wie wohl auch die Spielsteine entsprechend zu deuten wären). Wer also gerne Kärtchen tauscht soll sich weiter an Civilization halten, hierfür braucht es keinen Clone.

So wird auch klar warum auf Vermehrung (und eigentlich auch Bewegung) keine Rücksicht genommen wurde. Nun, es ist eben ein eigenständiges Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Das die Komplexität (wie von AH angegeben) minder sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, das Spiel zeigt sich dermaßen vielschichtig, dass es sich einem erst nach mehrmaliger Beschäftigung einigermaßen erschließt - dies verringert auch den vorhandenen Glücksfaktor deutlich. Allen Unkenrufen zum trotz sag' ich mal: schön, daß es so'was NOCH gibt!

 

WIN-Wertung:

** Age of Renaissance W T SS I AA U KK