ALLES GESPIELT

 

Fief

Lehnsherr, Bischof und König

 

Auch in der überarbeiteten Neuauflage ist Fief ein Spiel um Eroberung und Diplomatie, die Spieler verkörpern Adelsfamilien im Kampf um die Vormacht im Königreich. Man beginnt einem Lord, einem Schloss und Truppen in einem Dorf. Gespielt werden Runden aus mehreren Phasen, die immer von allen Spielern absolviert werden. Man tut sich schwer allein zu gewinnen, man muss verhandeln, Verträge schließen und Allianzen durch Heirat eingehen, aber man kann nur dreimal im Spiel private Verhandlungen mit Spielern seiner Wahl verlangen.

Pro Runde zieht man Karten und spielt dann Karten und setzt die Effekte um, dann kassiert man Einkommen und Boni und kauft damit Truppen und Gebäude. Danach bewegt sich der Lord, der seine Truppen mitnehmen kann,  sie können sich ohne Lord nicht bewegen. Danach werden Konflikte abgehandelt, sie werden durch Truppenstärke + Würfelwurf entschieden, Schloss und Städte geben Verteidigungsboni. Kontrolliert ein Lord alle Dörfer einer Lehens, kann man versuchen, das Lehen verliehen zu bekommen, das ein Lord nur verlieren kann, wenn die Hauptstadt des Lehens angegriffen wird oder der Lord ohne Erben stirbt. Durch Stimmenvergabe werden Bischof, König und Papst gewählt, diese Titel bringen Vorteile und Siegpunkte, kontrollierte Lehen ebenfalls. Man gewinnt allein mit drei Siegpunkten oder - im Spiel zu viert - auch in einer Allianz mit 4 Siegpunkten.

Ein Kompliment an Asyncron für diese gelungene Überarbeitung eines Klassikers, der noch immer eine fantastische Mischung aus Verhandlung, Wirtschaftsfaktoren und militärischer Aggression liefert, ein Leckerbissen für Experten.

 

Spieler: 3-6

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Philippe Mouchebeuf

Grafik: Patrick Dallanegra

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Asyncron Games 2011

Web: www.asyncron.fr

Genre: Aufbauspiel

Zielgruppe: Für Experten

Version: fr

Regeln: en fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neuauflage von Fief, International Team

Massiv überarbeitete Regeln

Möglichkeiten für kürzeres Spiel

Flair und Spielspaß blieben erhalten

 

Vergleichbar:

Fief, International Team, Blood Royal

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0