ALLES GESPIELT

 

Polis

Fight for the Hegemony

 

Zeit der Stadtstaaten im antiken Griechenland, nach dem Kampf gegen die Perser, der die beiden großen Blöcke der Stadtstaaten kurzfristig einte, kommt es zum Konflikt zwischen den federführenden Stadtstaaten Athen und Sparta. Man repräsentiert einen dieser Staaten, versucht andere Städte mit Diplomatie und guter Administration für sich zu gewinnen, expandiert durch geschicktes Nutzen von Ressourcen, treibt Handel um Weizen zu erwerben und versucht natürlich Konflikte und auch Prestige zu gewinnen.

In jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug, bis beide passen. Man wählt jeweils zwei von zwölf möglichen Aktionen - je vier Entwicklungsaktionen, Militäraktionen und politische Aktionen. Militäraktionen kosten Prestige. Hat einer gepasst, bezahlt der andere für jede weitere Aktion eine Ressource. Haben beide bei Rundenende mehr als 8 Einheiten in derselben Region, folgt eine Schlacht mit Kampfkarten, dann die Rundenende-Aktionen. Am Ende der Runden werden Projekte beendet, wird Weizen für Bevölkerung bezahlt, wenn nötig auch Prestige, Weizen für Bevölkerungswachstum investiert, Megalopolen bringen Prestige und Vorräte an Wein, Öl und Weizen müssen halbiert werden und man kann Prestige ausgeben um Steuern von alliierten Staaten zu kassieren. Verliert man seine Hauptstadt oder alles Prestige, gewinnt der andere automatisch, ansonsten werden nach sechs Runden Bevölkerung, Prestige und Nachwelt-Prestige gewertet.

Eine dichte, gut gemachte Simulation für Spezialisten mit Spielerfahrung, daher gibt es zwei Einstiegszenarien, Korintherkrieg und Zweiter Peloponnesischen Krieg, die Kampfsystem und Spielziel näherbringen.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Fran Diaz

Grafiker: Marek Rutkowski

Preis:

Verlag: Asylum Games 2012

Web: www.asylumgameseditorial.com

Genre: Historische Simulation

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en es

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zwei Einstiegsszenarien

Spielerfahrung nötig, eventuell ein oder zwei Probespiele

Sehr schönes Material und attraktive Grafik

 

Vergleichbar:

Andere historische Simulationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0