Schnecken-Rennen

 

Schnecken und Rennen, das scheint ja von vorne herein ein ziemlicher Widerspruch zu sein, und die lieben Schnecken tun sich auch ziemlich schwer mit dem Rennen, sie stolpern immer wieder, weil die lieben Gegner dazwischenfunken, und dann gibt es Knoten.

 

Die Spielsteine zeigen jeweils einen Schneckenteil, Kopf oder Schwanz und darunter oder darüber ein Loch, durch das man die farbigen Punkte auf dem Spielplan sehen kann. Die Knotenteile haben keine Löcher.

 

Jeder Spieler bekommt einen Schneckenkopf und einen Schneckenschwanz, und stellt sie so auf das Startfeld, daß man durch das Loch am Kopf den blauen und durch das Loch am Schwanz den grünen Punkt sieht.

 

In seinem ersten Zug schaut jeder Spieler nach dem Würfeln mit allen 4 Würfeln, ob er wenigstens eine Farbe dabei hat, die in den nächsten vier Feldern vor dem Schneckenkopf vorkommt, wenn ja, darf er den Kopf weiterziehen, bis die Farbe im Loch auftaucht, also höchstens 4 Felder.

 

Im nächsten Zug darf der Spieler entscheiden, ob er mit Kopf oder Schwanz zieht, er kann sich immer die für ihn günstigste der gewürfelten Farben aussuchen.

 

Gibt es einen Farbpasch, kann der Spieler entweder einem anderen einen Knoten zwischen Kopf und Schwanz legen - soferne dazwischen ein Feld frei ist - oder er kann einen Knoten aus der eigenen Schnecke entfernen, denn eine Schnecke mit Knoten ist blockiert und kann nicht ziehen.

 

Ein sehr hübsches Kinderspiel mit genau der kleinen Brise Bosheit oder Schadenfreude, die den Kindern sehr viel Spaß macht, ohne das Spielgeschehen und damit die Spielfreude ernsthaft zu behindern

 

Spielautor: David Bar

Spieleverlag: ASS

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca 20 min

Art: Wettrenn-Spiel

Positives/Negatives:

Hübsches Thema

Nette Ausstattung

Nur für kleinere Kinder/Schulanfänger