Kuh & Kompagnon

 

Grün ist gefragt, besonders bei den hungrigen Kühen, die auf der Weide herumstehen und viel lieber grünen Klee als stachelige Disteln in sich hineinfuttern möchten.

 

Jeder Spieler bekommt eine Wiesenkarte und fünf Spielkarten, der Rest kommt als verdeckter Stapel in die Mitte, bewacht von der Kuh. Die 120 Spielsteine zeicgen grünen Klee, angeknabberten Klee und stachelige Disteln und kommen ins Säckchen.

 

Jeder Spieler versucht nun, mit seinen Spielkarten die Wiese in ein schönes grünes Meer aus Klee zu verwandeln und genau dasselbe bei den andern zu verhindern. Karten werden abgelegt, Spielsteine gezogen und Karten nachgenommen.

 

Mit der Kleekarte kann man einen Stein ziehen und auf die Wiese legen, mit einem grünen Klee kann man auch einen angeknabberten ersetzen.

 

Mit der Kuhkarte kann man die Kuh auf die Wiese eines Mitspielers stellen oder auch auf die eigene, aber nur am Ende, um zu gewinnen, denn während des Spiels blockiert die Kuh den Gegner, er muß aussetzen, bis er eine Kuhkarte zieht.

 

Die Gatterkarte schützt vor der Kuh oder - nach einer Gatterkarte gespielt - auch nicht.

 

Die Brennesselkarte vertilgt Disteln oder stiehlt grünen Klee von anderen Wiesen und mit der Kompostkarte wird das Wachstum begünstigt und man kann daher zwei Karten auf einmal aus dem Säckchen ziehen. Und erwischt man gar einen vierblättrigen Klee, hat man einen Joker in der Hand, den man aber nicht einsetzen darf, um für die kleegefüllte Wiese die Kuh zu ergattern und damit zu gewinnen! Das geht nur mit der richtigen Kuhkarte.

 

Ein nettes Spiel für etwas ältere Kinder, die schon mit ersten Taktikmöglichkeiten umgehen können, natürlich auch als Familienspiel geeignet.

 

Spielautor: C. Lowe / Games Talk

Spieleverlag: ASS

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Legespiel

Positives/Negatives: