Kombiniere!

 

Kombiniere! als Titel weist schon ein klein wenig auf den Spielinhalt hin, ein bißchen Denken ist hier durchaus gefragt.

 

Unter den 48 hübschen, graphisch sehr schön gemachten Bildkarten gibt es nämlich immer vier aufeinanderfolgende Karten, quasi ein Comic ohne Text.

 

Dieses "Comic" oder besser gesagt diese Bildgeschichte stellt immer vier Entwicklungsphasen der abgebildeten Tiere, Pflanzen oder Gegenstände dar.

 

Anstatt zwei gleiche Hühner zu finden, muß in diesem Spiel das Ei, die brütende Henne, das Küken und das junge Huhn gefunden werden, oder ein Kaffeestrauch, die Bohnen, die Kaffeemühle und die Kanne mit Tasse.

 

Gespielt wird nach dem guten alten Memory-Prinzip: Die Karten werden verdeckt gut gemischt und ebenfalls verdeckt auf dem Tisch verteilt, ob mehr oder weniger regelmäßig, müssen die Kinder entscheiden, denn das beeinflußt die Merkmöglichkeiten.

Dann darf jeder zwei Karten umdrehen - zeigen die Bilder kein "Paar" - sprich zwei zusammenpassende Entwicklungsphasen - werden sie wieder mit der Rückseite nach oben hingelegt. Zusammenpassende Entwicklungsphasen sind aber immer nur 1 und 2 oder 3 und 4, niemals 2 und 3.

 

Zur Erleichterung sind die Bilder auch noch mit den Würfelsymbolen 1 bis 4 und mit gleichem Farbrahmen gekennzeichnet. Für jedes Paar gibt es zwei Punkte, findet ein Spieler alle vier Karten, bringt ihm das 5 Punkte, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Eine nette und gut gemachte Memory-Variante, die so nebenbei ein bißchen zum Denken anregt und einige Informationen gibt, einziger kleiner Wehmutstropfen ist die unnötig große Schachtel für dieses hübsche kleine Spiel.

 

Spieleverlag: ASS

Anzahl der Spieler: 2 bis 6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca 20 min

Art: Legespiel

Positives/Negatives:

Kindgerechte Motive

Abgewandeltes Memory

Zu große Packung