Formel 1 Nürburgring

 

Sportspiele sind eine der beständigsten und immer wieder kommenden Kategorien bei den Brettspielen und unter den Sportspielen sind Autorennspiele sicher die Favoriten.

 

Naturgemäß geht es darum, mit dem oder den eigenen Rennwagen möglichst weit vorne zu landen oder den Gewinn nach Hause zu fahren, und den Gewinn noch durch möglichst profitable und auch riskante Wetten zu erhöhen. Es gibt für jeden Fahrer ein Auto und eine Rennfahrerkarte und insgesamt 48 Tempokarten, die gleichmäßig an alle Fahrer verteilt werden. Die Autos werden den Fahrern aber nicht zugeteilt, sondern in der ersten Phase des Spiels versteigert, wobei das Bieten für die Wagen durch die Analyse der eigenen Tempokarten erleichtert wird. Jeder Spieler muss mindestens einen Rennwagen haben.

 

Für das eigentliche Rennen wird jeweils eine Tempokarte ausgespielt, alle darauf abgebildeten Rennwagen werden in der vorgegebenen Reihenfolge die angegebene Zahl Felder weiter gezogen, dabei muss wenn möglich der volle Zahlenwert gezogen werden, immer gerade oder diagonal nach vorne, Spurwechsel ist erlaubt, wenn möglich.

 

In der Profivariante wird dann noch mit Tippscheinen auf das Ergebnis gewettet, 3 Risikowetten während des Rennens, wenn jeweils der erste Wagen die entsprechende Markierung auf der Strecke überfahren hat.

 

Ein trotz des relativ einfachen Mechanismus spannendes Spiel, das echte Rennen überraschend gut simuliert und großen Spaß macht.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: ASS

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: 1 Stunde

Art: Autorennspiel

Positives/Negatives:

Eines der klassischen Autorennspiele

Auswahlliste Spiel des Jahres 1980