Energiepoker

 

Jeder Spieler vertritt ein Industrieland und muss versuchen, den Energiebedarf seines Landes aus dem Weltmarkt-Angebot zu decke. Der Gesamtbedarf ist auf der Randleiste erkennbar. Wer über 10 Runden sein Land am besten und preisgünstigsten mit Energie versorgt, gewinnt. Jeder Spieler hat 16 Energiekaufkarten, 2 Energiewechselkarten und 20 Geldeinheiten. Gespielt wird in Runden, die Aktionen jedes Spielers in einer Runde sind Energieangebot anzeigen - Kaufgebot abgeben (mit Bietfeld) - internationale Ereigniskarte ziehen und nach Belieben einsetzen, wenn sie für das Jahr gültig ist - Energieeinheiten nach Rangreihenfolge Höchstpreis, Menge, Verbrauch, Defizit und höchste gewürfelte Zahl zuteilen - Gewinn kassieren -Defizit decken, dabei ist die Energieart frei wählbar – Energiekontrolle feststellen – nationale Ereigniskarte. Nach 10 Runden oder wenn ein Spieler wegen Bankrott ausscheidet, gewinnt der Spieler mit den meisten Energiedollars,

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Jürgen Herz * 601 2114/9, ASS, Deutschland, 1979 *** Altenburger und  Stralsunder Spielkarten Fabriken