Drahtseilakt

 

Gewinnen und verlieren muss man in diesem Spiel so wie einem Drahtseilakt, immer schön ausgeglichen, sonst kippt das Spiel und man ist am Ende der Verlierer.

 

Im Spiel sind 50 Zahlenkarten mit dem Wert von 1 bis 50, 11 Wertungskarten 1-9 plus je eine rote und blaue Null sowie 50 Balance-Stäbchen in rot und blau.

 

Man spielt sooft hintereinander wie Mitspieler dabei sind, der Geber wechselt im Uhrzeigersinn und mischt zuerst einmal die Wertungskarten und legt sie als verdeckten Stapel in die Mitte. Die Zahlenkarten werden ebenfalls gemischt, jeder Spieler bekommt neun Karten, die restlichen kommen für diese Runde aus dem Spiel.

 

Der Spieler links vom Geber beginnt, deckt die oberste Wertungskarte auf und spielt eine seiner Handkarten aus, danach spielen alle anderen reihum eine Karte aus. Wer die höchste Karte spielte, bekommt so viele blaue Stäbchen wie auf der Wertungskarte angegeben, der mit der niedrigsten Karte nimmt sich dementsprechend viele rote Stäbchen. Die offenen Karten werden beiseite gelegt, der Spieler mit der höchsten Karte eröffnet den nächsten Stich - neue Wertungskarte, jeder spielt reihum aus. Wird eine der 0-Wertungskarten aufgedeckt, wird eine zweite Wertungskarte aufgedeckt und mit der Nullkarte die entsprechende Farbseite der Wertungskarte abgedeckt, dementsprechend werden am Ende dieser Runde keine roten oder keine blauen Stäbchen ausgegeben.

 

Hat ein Spieler am Ende eines Stichs rote und blaue Stäbchen, gibt er sie paarweise zurück, bis er nur noch eine Farbe vor sich liegen hat. Sind alle Handkarten gespielt, notieren alle ihr Ergebnis, wer ohne Stäbchen bleibt, darf sein bisher höchstes Ergebnis streichen. Wer nach der vorgegebenen Anzahl Runden die niedrigste Gesamtsumme hat, gewinnt.

 

Eine interessante Variante eines Legespiels, die Wertungskarten bleiben offen liegen, dadurch kann man taktieren und eventuell gezielt Stäbchen holen, um die Bilanz auszugleichen. Man kann auch nur mit den Karten spielen, die benötigt werden, z.B. mit 27 bei 3 Spielern, dann wird es noch taktischer.

 

Spielautor: Reiner Knizia

Spieleverlag: ASS

Vertrieb: Im beratenden Fachhandel

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Interessanter Mechanismus

Viel Taktik möglich

Glücksfaktor wählbar