Double Vision

 

Mit diesem Spiel bringt ASS ein ungewöhnliches Element ins Spiel, und einmal nicht bei den Regeln, sondern in diesem Fall beim Spielmaterial. Das wesentliche Element dieser Spielesammlung aus 7 verschiedenen Spielen ist ein schachtelförmiges Spielbrett, in dessen Mitte ein Kästchen mit Klarsichtdeckel und Spiegelboden eingesetzt ist.

 

Die zum Spiel gehörenden Spielplättchen sind doppelt bedruckt, es gibt Plättchen mit Würfelsymbolen, Plättchen mit bunten geometrischen Symbolen und für die Kinder bunte Plättchen mit Hahn, Henne und Küken.

 

In der Familienregel muß man die 20 doppelseitigen Plättchen mit den geometrischen Symbolen auf den Punkten am Spielplanrand verteilen, und dann je zwei in die Mitte schieben. Zählt man auf der Oberseite und der im Spiegel sichtbaren Unterseite genau 6 Plättchen, bekommt man die beiden Plättchen, ansonsten schiebt man sie wieder zurück. Dabei ist - wie bei allen Spielen in dieser Schachtel - die Memorykomponente ein wesentliches Element.

 

Eine Variante davon ist, daß jeder Spieler seinem linken Nachbarn spontan eine Zahl zwischen 4 und 10 vorgibt. So viele Symbole und zwar exakt soviele muß der Spieler nun auf seinen zwei Plättchen finden, damit er sie behalten darf. Eine schon etwas schwierigere Variante, die exaktes Merken erfordert, oder viel Glück.

 

Es gibt noch weitere Spielregeln für Familie oder Kinder allein, die Kinder müssen mit den Tierplättchen vollständige Hühnerfamilien bilden, d.h. 1 Hahn, 1 Henne und 2 Küken.

 

Im Prinzip sind es einfache Merk- und Legespiele, die ihren Pfiff ausschließlich aus dem Spiegeleffekt beziehen, der sicher einen gewissen Neuheitenwert hat und vor allem Kindern Spaß machen wird.

 

Spielautor: Jim Winslow

Spieleverlag: ASS

Vertrieb: Im guten Fachhandel

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: je nach Variante verschieden

Art: Logik-und Gedächtnisspiel

Positives/Negatives:

Ungewöhnliches Spielbrett

Verschiedene Spielvarianten

An sich einfache Memory-Varianten