Ascot

 

Die Spieler sind Rennstallbesitzer, die Pferde beginnen am Start des 1. Geschäftskurses, die Geschäfts- und Pferdekarten liegen nach Farben getrennt und gut gemischt bereit. Jeder Spieler würfelt einmal und zieht die erste Geschäftskarte, danach zieht man abwechselnd um ein Feld weiter, wer günstige Karten hat, kann vorher aussteigen. Die Pferdekarten nennen ein Pferd und dessen Wert, die Geschäftskarten Gewinn- oder Verlustsummen, jeder Spieler darf im anschließenden Rennen maximal 3 Pferde laufen lassen. Die Startplätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der der Geschäftskurs verlassen wird. Die Rennen selber werden ausgewürfelt, Überholen durch Ausweichen auf die Nebenbahn, Zugzwang, Würfelzahlen können auf die Pferde verteilt werden, der Einlauf entscheidet über die Platzierung. Nach dem 3. Geschäftskurs gewinnt der Spieler mit dem größten Vermögen.

 

Rennspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * 601 2184/5, ASS, Deutschland *** Altenburger und  Stralsunder Spielkarten Fabriken AG