Besprechung

 

Treachery in a Pocket

Intrigen und Positionen

 

Vier Adelsfamilien im Mittelalter oder zu Beginn der Renaissance irgendwo in Europa, verwickelt ins Auf und Ab von Positions- und Machtkämpfen. Adelige der Häuser liegen in Reihen aus, diese Reihen repräsentieren Macht-Stufen, je höher, desto mächtiger. Jeder Spieler hat eine geheime Agenda für ein Haus an der Spitze und ein anderes in niedrigstmöglicher Position.

Die acht Adeligen werden in zwei Reihen zufällig ausgelegt, je einer pro Haus und Reihe, zwischen den Reihen liegen zwei neutrale Helden-Karten. Jeder Spieler erhält eine Zielkarte mit Familiensymbolen „oben“ und „unten“ und eine von 14 Aktionskarten, eine Aktionskarte liegt offen aus.

Der aktive Spieler hat eine Aktion und wählt dafür eine der vier Optionen -  auf seiner Aktionskarte in der Hand und auf der ausliegenden Karte - und führt sie aus: Bewegen eines Charakters in eine andere Reihe; Angriff - Einen Charakter verwunden; ist er bereits verwundet, ist er danach tot und seine Fähigkeit wird ausgeführt. ; ist er noch unverwundet, wird seine Karte auf die „verwundet“ Seite gedreht. Heilen - Ein verwundeter Charakter wird auf die „unverwundet“ Seite gedreht. Manche Aktionen enthalten Mehrfacheffekte - die Reihenfolge der Umsetzung ist Heilen - Bewegen - Angriff; kann man einen Teil nicht ausführen, kann man die Aktion nicht wählen. Kann keine Gruppe gewählt werden oder zwei Charaktere sind tot, wertet man Zielkarten für Position minus Tote oder Verwundete.

Ein gelungenes Microgame - wenig Material und wenig Regeln mit Strategie und etwas mehr Taktik - ein Spiel für den, der es auch zwischendurch eher anspruchsvoll mag.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Christian Giove

Gestaltung: Gong Studios

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Artipia Games 2017

Web: www.artipia-games.com

Genre: Kartenmanipulation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Standard-Thema

Anspruchsvoll trotz weniger Regeln

Etwas Strategie, mehr Taktik

Viel Interaktion

 

Vergleichbar:

Rangierspiele um Positionen von Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0