Besprechung

 

13 Ghosts

Dominanz im Geisterhaus

 

Geister streiten um die Kontrolle des Geisterhauses und wollen den Geist in der gegnerischen Krypta finden. 2x13 Karten sind von 1 bis 13 nummeriert; zu zweit oder dritt nutzt man ein Set, zu viert in Teams beide Sets.

Zu zweit und dritt bekommt man zwei Karten, der Rest ist verdeckter Nachziehstapel. Eine Karte legt man verdeckt als Krypta vor sich aus und hat als aktiver Spieler zwei Optionen: 1. Man spielt seine Handkarte offen aus und nutzt deren Effekt. Eine Frage zur gegnerischen Krypta muss der Gegner wahrheitsgemäß beantworten. 2. Man spielt die Karte verdeckt als Angriff aus. In beiden Fällen zieht man eine Karte nach. Ist der Nachziehstapel leer, macht man immer einen Angriff. Für einen Angriff nennt man eine Zahl zwischen 1 und 13; ist es die Zahl der gegnerischen Krypta, gewinnt man die Runde. Wer als Erster drei Runden gewinnt, gewinnt das Spiel.

 Im Spiel zu dritt müssen bei Fragen zur Krypta oder bei einem Angriff beide Gegner reagieren und Erfolge zählen Punkte, wer sechs Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Zu viert teilen sich die beiden Spieler eines Teams ein Kartenset - ein Teamspieler zieht vier Karten und wählt zwei für je eine Krypta, der zweite Teamspieler wählt aus den restlichen Karten je eine Handkarte für sich und seinen Teamkollegen. Auf Fragen oder Angriffe müssen beide Spieler des gegnerischen Teams für die eigene Krypta beantworten; die Runde geht an das Team, das zwei Angriffe gewinnt; mit drei gewonnenen Runden gewinnt man das Spiel.

Micro Spiel und Makro Spaß! Thematisches Zahlenraten mit „Ist die Krypta-Zahl gerade?“ oder „Ist sie 8 oder höher?“ - witzig, schnell und ideal für unterwegs.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Victor Amanatidis

Gestaltung: Tomasz Larek

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Artipia Games 2017

Web: www.artipiagames.com

Genre: Karten, Mikro-Spiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Schnell zu spielen

Einfachste Regeln

Sehr viel Spielspaß

Ideales Reisespiel

 

Vergleichbar:

Alle Mikro-Spiele

 

Andere Ausgaben:

GaGa Games (ru), Nasza Ksiegarnia (pl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0