Unsere Rezension

 

Würfelrodeo für Rinderhirten

 

El Gaucho

 

Viehwirtschaft in der Pampa

 

Wieder einmal war ich auf der Suche nach einem neuen Spiel. Beim Durchsuchen der Neuheiten die im Österreichischen Spiele Museum eingelangt sind, fiel mir EL GAUCHO auf.

Das Titelbild der Spieleschachtel zeigt einen Vaquero der mit einem Lasso Rinder einfängt. Da ich meinen Mann eine Freude machen wollte, er liebt Westernfilme, schlug ich vor das Spiel auszuprobieren. Mein Mann war sofort einverstanden.

In El Gaucho versuchen die Spieler mit unterschiedlichen Rinderarten Herden zu bilden und jeder Herde möglichst viele Rinder zuzuführen.

 

In der Schachtel finden sich 60 Rinderplättchen, 9 Würfel, 32 Spielfiguren (je 8 in 4 Farben), 4 Geldanzeiger, 1 Startspielerfigur, 1 Zaun bestehend aus 4 Gatterteilen und 1 Spielplan.

Der Zaun wird am Spielplan auf das dafür vorgesehene Feld (Würfelrodeo) gesteckt.

Die 9 Würfel werden in das Würfelrodeo gelegt.

Der Spielplan zeigt 4 Reihen auf denen die Spieler neue Rinder erhalten können.

Weiters gibt es auf den Spielplan 6 verschiedene Sonderbereiche. In jeden Bereich darf jeder Spieler im Laufe des Spiels immer nur eine eigene Spielfigur stellen.

Es gibt die Bereiche: Sofortverkauf, Wunschwurf, Einsortieren, Rinder stehlen, Gauchos aufwecken oder verdrängen und Geheime Rinder.

Die Rinderplättchen zeigen eine große und eine kleine Zahl. Vor Spielbeginn werden auf jeder der 4 Weiden Rinderplättchen offen ausgelegt.

Es gibt für jede Rinderart Rinder mit den Werten 1 bis 12 (große Zahl). Es werden in jeder Weide immer so viele Rinderplättchen ausgelegt, bis der Wert der Rinderplättchen 20 oder mehr erreicht.

Die übrigen Rinderplättchen liegen als verdeckter Stapel neben den Spielplan bereit.

 

El Gaucho wird in Runden gespielt. Der Startspieler erhält die Startspielerfigur, er nimmt die neun Würfel und wirft sie in das Würfelrodeo.

Er entscheidet sich für 2 Würfel und mit diesen kann er entweder Rinder auf den Weiden erwerben oder eine der sechs Bereiche nutzen.

Wenn der Spieler Rinderplättchen erwerben will, hat er folgende Möglichkeiten:

Mit einem Würfel kann er einen Gaucho auf ein Rinderplättchen aufrecht stellen, wenn die Augenzahl des Würfels gleich der großen Zahl auf dem Rinderplättchen ist.

Mit dem anderen Würfel kann er einen weiteren Gaucho auf ein anderes Rinderplättchen stellen.

Man kann mit einem Würfel auch einen Gaucho auf ein Rinderplättchen legen, wenn der Würfel Augen entsprechend die Anzahl der Würfelaugen die gleiche Zahl zeigt wie die kleine Zahl auf dem Rinderplättchen. In diesem Fall schläft der Gaucho jedoch, um dieses Rind am Ende einer Spielrunde zu erhalten, muss der Spieler den Gaucho zuerst aufwecken.

 

Er kann auch die Augenzahl beider Würfel addieren und einen Gaucho auf ein Rinderplättchen stellen oder legen, wenn diese der großen oder kleinen Zahl auf diesem Rinderplättchen entspricht. Der Nachteil in diesem Fall ist, der Spieler kann nur 1 Aktion ausführen.

 

Wenn der Startspieler seine beiden Würfel für eine oder zwei Aktionen genutzt hat, kann der im Uhrzeigersinn nächste Spieler 2 Würfel nutzen um eine oder 2 Aktionen auszuführen. Der letzte Spieler hat immer nur mehr 3 Würfel zur Auswahl.

Um einen Gaucho auf einen der Bereiche Sofortverkauf, Wunschwurf oder Einsortieren zu stellen, muss der Spieler einen Würfel nutzen, der 1, 2 oder 3 zeigt.

Den Bereich Rinder stehlen, kann ein Spieler mit einem Wurfergebnis von 4 nutzen.

Mit einer 5 kann man einen Gaucho auf den Bereich stellen, der es erlaubt Gauchos aufzuwecken oder zu verdrängen.

Mit einer 6 am Würfel darf man einen Gaucho auf das Feld Geheime Rinder stellen.

 

Wenn jeder Spieler der Runde 2 Würfel genutzt hat, wird überprüft ob in einer oder mehreren der vier Weiden auf allen Rinderplättchen Gauchos stehen oder liegen.

 

Wenn auf einer Weide alle Plättchen mit Gauchos besetzt sind und Gauchos stehen, nehmen die Spieler denen die stehenden Gauchos gehören, das Rinderplättchen auf denen ihr Gaucho steht an sich. Die Gauchos gehen zurück in ihren persönlichen Vorrat. Rinderplättchen auf denen Gauchos liegen, verbleiben jedoch samt Gaucho auf der Weide. Das gilt auch für Weiden, die zwar vollständig besetzt sind, aber nur mit liegenden Gauchos.

In Weiden in denen es noch Rinderplättchen gibt, auf denen weder ein Gaucho steht oder liegt, passiert nichts, diese Weide bleibt unverändert für die nächste Spielrunde.

 

Nachdem alle Spieler ihre Rinderplättchen erhalten haben, bilden sie Rinderherden.

Es gibt Rinder verschiedener Art, alle Rinder einer Art können für eine Rinderherde genutzt werden. Dabei können die Rinder entweder auf- oder absteigend sortiert werden. In den nächsten Spielrunden dürfen neue Rinder der entsprechenden Art immer nur rechts an der Herde angelegt werden. Wenn dabei die Sortierreihenfolge nicht eingehalten werden kann, muss der Spieler alle Rinder dieser Art außer dem neuen Rind verkaufen. Mit dem neuen Rind beginnt er eine neue Herde.

 

Wenn alle Spieler ihre Rinder in Herden aufgeteilt haben, werden die Weiden wieder aufgefüllt, wobei in jeder Weide immer nur solange neue Rinder ausgelegt werden, bis der Wert der Rinder in dieser Weide 20 oder mehr erreicht.

Achtung: Es werden dabei nicht nur die komplett leeren Weiden aufgefüllt, sondern auch Weiden auf denen Gauchos schlafen.

 

Immer wenn der Spieler an der Reihe ist, darf er auch die Gauchos nutzen, die er in vorigen Spielrunden in einen der 6 Sonderbereiche gestellt hat.

Der Bereich Sofortverkauf ermöglicht, dem Spieler den sofortigen Verkauf einer Herde und bringt im 5 Dollar mehr ein, als bei einem erzwungenen Verkauf.

Der Bereich Wunschwurf gibt dem Spieler einen imaginären Würfel, so dass er bis zu 3 Aktionen in der Runde ausführen kann oder beim Erwerb von Rindern auch 3 Würfel zur Verfügung hat.

Ein Gaucho im Bereich Rinder stehlen, erlaubt es dem Spieler ein Rinderplättchen von einem anderem Spieler aus dessen Herde zu nehmen und bei seiner Herde anzulegen. Der bestohlene Spieler erhält sofort so viele Dollar auf der Geldleiste gut geschrieben, wie der Wert des Rindes war.

Im Bereich Gauchos aufwecken oder verdrängen kann ein Spieler seinen Gaucho nutzen um 2 eigene schlafende Gauchos auf Rinderplättchen aufzuwecken. Er kann aber auch genutzt werden um einen schlafenden fremden Gaucho durch einen eigenen Gaucho zu ersetzten, dabei wird dieser Gaucho aufrecht auf das Rinderplättchen gestellt.

Im Bereich Geheime Rinder liegen immer vier Rinderplättchen. Ein Spieler mit einem Würfel der 6 zeigt, darf man einen Gaucho in diesen Bereich stellen. Dieser Gaucho erlaubt dem Spieler eines dort befindlichen Rinderplättchen auf die Weiden zulegen und sofort einen Gaucho darauf zu stellen. Sollte die Summe der großen Zahlen von 2 Plättchen den Wert 4 nicht übersteigen, darf der Spieler sogar 2 Rinderplättchen auf die Weiden legen und jeweils einen Gaucho darauf stellen.

 

Das Spiel geht so lange bis der verdeckte Stapel der Rinderplättchen aufgebraucht ist. Nach der Runde, in der dies passiert, folgt noch eine Runde ohne Würfeln, in der Gauchos auf Aktionsfeldern genutzt werden. Danach bekommt man noch die Rinderkärtchen mit stehenden Gauchos aus allen Weiden, sortiert sie regelgerecht ein, verkauft alle Herden und gewinnt als reichster Spieler.

 

El Gaucho wäre ein sehr gutes Familienspiel. Die einfachen Spielregeln und der doch relativ hohe Glücksanteil, lassen jedoch trotzdem ausreichend Platz für strategische Planung, daher muss man es doch schon eher als Spiel für Freunde charakterisieren.

Auch die Aktionen Rinder stehlen und Gauchos verdrängen, könnte einigen Spieler zu komplex bzw. zu unberechenbar sein, daher ist es für typische Familienspieler doch etwas zu schwer.

Für ein Expertenspiel ist die Komplexität zu gering und der Anspruch als Spiel für Freunde ist auch gerade so erreicht.

Die Interaktion ist relativ hoch, einerseits durch das Besetzen von Rinderplättchen durch andere Spieler, obwohl man diese selbst brauchen könnte. Weiters sorgt auch das Stehlen der Rinder für einige Interaktion.

Das Feld Würfelrodeo ist eine gute Idee, dadurch den Zaun die Würfel in einem geschützten Bereich für die Auswahl durch die Spieler bereit liegen.

Die Anleitung ist gut und verständlich aufgebaut und erlaubt daher einen schnellen und leichten Spieleinstieg. Sobald einem die Sonderbereiche vertraut sind, beginnen die Spieler mit Hilfe der Aktionen dieser ihre Spielzüge zu optimieren.

Die doch relativ kurze Spieldauer bietet genug Zeit für taktische und strategische Entscheidungen. Der Ärgerfaktor kann in manchen Spielen sehr hoch sein.

Die grafische Gestaltung und das Spielmaterial sind hübsch und sorgen für ein ansprechendes Ambiente.

Das Spiel kann von mir allen Gelegenheitsspielern empfohlen werden. Vielspielern ist ein Kauf aufgrund der geringen Spieltiefe eher nicht anzuraten.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein sehr gutes Spiel, das größte Problem liegt aber darin, das beim Spielverlag Argentum kaum jemand ein solches Spiel suchen wird. Die typischen Argentum Kunden werden eher Spiele mit einem höheren Komplexitätsgrad erwarten.

 

Fazit: Es handelt sich bei EL GAUCHO um ein sehr gutes Spiel, es ist jedoch zu befürchten, dass es sich nicht optimal verkaufen wird, da bei Argentum eher komplexere Spiele erwartet werden.

 

Maria Schranz

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor:  Arve D. Fühler

Grafik: Dennis Lohausen

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Argentum Verlag 2014

Web: www.argentum-verlag.de

Genre: Würfel-Worker Placement, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Spielregeln

Hoher Glücksanteil

Trotzdem genügend Platz für strategische Planung

 

Vergleichbar:

Worker Placement Spiele mit Würfelnutzung

 

Andere Ausgaben: Derzeit keine

Englische und französische Ausgabe von Argentum, holländische Ausgabe von The Game Master

 

Meine Einstufung: 5

 

Maria Schranz

EL GAUCHO ist ein sehr gutes Spiel, angesiedelt an der Grenze von Familienspiel und Spiele für Freunde.

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0