Besprechung

 

Capital Lux

Wertvolle Bürger in die Hauptstadt!

 

Stadtausbau mit Bürgern - in seinem Zug spielt man entweder Karten vor sich in seine Heimatstadt für Punkte bei Spielende oder in die Hauptstadt in der Mitte, für die Aktion der Kartenfarbe: Gelehrter (grün) - Man zieht die oberste Karte vom Deck auf die Hand. Kaufmann (gelb) - Man nimmt ein Goldstück. Agent (blau) - Man zieht die oberste Karte vom Modifikationsdeck und legt sie über eine der Capital-Karten. Kleriker (rosa) - Man legt die niedrigste gelbe, blaue oder grüne Karte aus der Hauptstadt in die Heimatstadt.

Hat jemand am Ende seines Zuges keine Karten, haben alle anderen noch einen Zug; dann legt man verbliebene Karten in die Heimatstadt; Modifikationskarten in der Hauptstadt werden aufgedeckt und verändern Farbsummen. Hat jemand in einer Farbe einen höheren Gesamtwert in der Heimatstadt als die Hauptstadt, wirft man alle Karten der Farbe ab oder bezahlt die Differenz in Gold. Wer danach in einer Farbe die höchste Summe hat, bekommt die höchste Karte der Farbe aus der Hauptstadt als Bonus. Für die nächste Runde werden die Modifikationskarten neu gemischt, Karten aus Hauptstadt und Heimatstädten ohne eventuelle Bonuskarten werden für die neue Runde gemischt. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Karten in der Heimatstadt, Bonuskarten und ungenütztem Gold.

Einfache Regeln für ein sehr gelungenes kleines Spiel mit jeder Menge Entscheidungen - hohe Karte in die Stadt, damit meine Werte darunterbleiben? Sicher, gibt ein Gold! Vielleicht noch den Modifikator dazu, aber da kann ich dann die 4 in blau nicht für mich nutzen! Und mein Nachbar hat doch von mir die rosa 6 bekommen - nimmt er blau aus der Hauptstadt?

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Eilif Svensson, Kristian A. Østby

Grafiker: Kwanchai Moria

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Aporta Games 2016

Web: www.aportagames.com

Genre: Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ungewöhnliche Grafik

Einfache Grundregel für sehr viel Spieltiefe

Tolles Spiel für zwischendurch

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Dilemma zur Nutzung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit kein

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0