ALLES GESPIELT

 

Town Center

Gebäudebau und Energieversorgung

 

Als Bürgermeister einer Stadt muss man das Stadtzentrum entwickeln. Je höher und größer man baut, desto mehr Siegpunkte gibt es bei Spielende; aber man darf nicht vergessen, die Gebäude mit Energie zu versorgen.

Man beginnt mit einer eigenen Tafel für die Stadt, einem violetten Rathausstein und 2 grauen Steinen als Marker für die Geldleiste, eine Anzahl Steine wird als Reserve bereitgelegt. Das Spiel geht über 10 Runden und jede Runde besteht aus den Phasen Steine erwerben, Bauen, Entwickeln und Einkommen. In Phase 1, Steine erwerben, zieht der Startspiele doppelt so viele Steine wie es Mitspieler gibt aus dem Beutel und kombiniert sie zu Stapeln aus zwei Steinen, dann wählt jeder nach genauen Regeln erst einen und dann einen zweiten Stein. In Phase 2, Bauen, müssen die Spieler die beiden Steine aus Phase 1in ihre Stadt setzen;

In Phase 3 entwickelt man seine Stadt durch Hinzufügen von Appartements und Geschäften zu schon vorhandenen, generell gilt: Büros und Rathaus entwickeln Appartements, diese wiederum Geschäfte. Bauen in Phase 2 und 3 unterliegt genauen Regeln für Nachbarschaften, Höhen und Kosten. In Phase 4 bezieht man 1$ Lohn und Einkommen aus Parkhäusern und elektrifizierten Geschäfte, danach kann man entweder einen gelben Generator oder einen schwarzen Lift-Stein kaufen und einsetzen. Ist der Beutel leer, gibt es noch eine Endwertung und Punkteabzug für jeden Stein in den Vororten.

Town Center offeriert interessantes und anschauliches Bauen, die Legosteine als Spielsteine sind ein netter Rückblick auf frühes Bauen, jetzt muss man auf Energieversorgung und sonstige Bauvorschriften achten.

 

Spieler: 1-4

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Alban Viard

Grafik: Alban Viard, Sampo Sikio

Preis: derzeit nicht bekannt

Verlag: AoS Team 2012

Web: keine

Genre: Städtebauspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erstes Spiel der Small City Trilogie

Einfache Grundregeln

Eher komplexe und detaillierte Bauregeln

Energieversorgung notwendig

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Städtebauspiele mit Wechselwirkungen von Gebäuden

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0