ALLES GESPIELT

 

Krosmaster Arena

Wakfu gegen Dofus im Krosmoz

 

Fantasy-Abenteuer in einem Table-Top mit individuellen Miniaturen - Kämpfer aus DOFUS gegen Kämpfer aus WAKFU im sogenannten Krosmoz - man soll gegnerische Krosmaster außer Gefecht setzten und gewinnt, wenn man als Einziger noch Gewinngroschen hat oder als Einziger noch Krosmaster im Spiel hat.

Jeder Spieler hat einen Krosmaster mit einer bestimmten Anzahl Bewegungspunkten und Aktionspunkten pro Runde, die man in beliebiger Reihenfolge ausgeben kann und auch zwischen den beiden wechseln kann. In seinem Zug kann man also die Figur verschieben und einen Gegner angreifen. Bewegung erfolgt über angrenzende Felder und orthogonal, Figuren auf benachbarten Feldern sind in Berührung bzw. Nahkampf. In Angriffen nutzt man Faustschläge und Zauber; für Wirkungen, z.B. von kritischen Treffern oder Nutzen der Rüstung wird gewürfelt. Die Spezialfähigkeiten eines Charakters ändern Grundregeln ab, es gibt zum Beispiel Ausweichen oder Blockieren. Spielziel ist, den gegnerischen Charakter k.o. zu schlagen, dazu muss er so viele Verletzungen erleiden wie er über Lebenspunkte verfügt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und spannend, es gibt Zauber, dämonische Belohnungen, Gewinngroschen etc. Die Spielregel führt über Übungssequenzen stufenweise in alle Regeln ein, eine Vielfalt von Zusatzpackungen bietet neue Figuren, dreidimensionale Spielpläne und zusätzliches Spielmaterial wie Deko-Elemente.

Krosmaster Arena nutzt Standardelemente von Tabletops, das Faszinierende und Reizvolle daran sind die unglaublich attraktiven, detaillierten und liebevoll gemachten Spielfiguren mit unwiderstehlichem Aufforderungscharakter - spiel mit mir!

 

Spieler: 2, 4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Nicolas Degouy, Édouard Guiton

Grafiker: Alexandre Papet

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Pegasus 2014

Web: www.pegasus.de

Genre: Fantasy, Abenteuer, Tabletop

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Fantastisches Spielmaterial, optisch irgendwo zwischen Manga und Munchkin

Hoher Aufforderungscharakter

Einfacher Einstieg

Standard-Table-Top-Mechanismen

 

Vergleichbar:

Andere Tabletop-Spiele mit Miniaturen

 

Andere Ausgaben:

Ankama, Ghenos Games, Japanime Games, Abysse Corp.

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0