besprechung

 

Kingdom Run

Rennen um die Königswürde!

 

Alle 100 Jahre veranstaltet der König ein Rennen der Clans von Ewala, der siegreiche Clan stellt den König für das nächste Jahrhundert. Eine Rennstrecke aus fünf Teilen wird beliebig ausgelegt, Start und Ziel an gegenüberliegenden Enden und mit insgesamt mindestens drei Seen.

Es starten vier Läufer pro Clan. Man wirft vier Würfel für mögliche Aktionen und kann einmal nachwürfeln. Man kann dieselbe Aktion zweimal pro Zug machen, fremde Läufer bewegen, jedes Feld hat Platz für vier Läufer. Aktionen sind: Verteilen - Man nimmt ein bis vier beliebige Läufer von einem Feld, setzt einen auf das nächste freie Feld und die weiteren immer auf das weitere nächste freie Feld usw. Aufholen - Man wählt einen Läufer - nicht den Führenden - und zieht ihn zum nächsten Läufer vorwärts; dies kann ein Läufer hinter der Ziellinie sein. Schwimmen - Man zieht einen Läufer in den nächsten See oder zieht einen Läufer einen Schritt aus einem See heraus. Zwei Siegpunkte - man stiehlt einen Siegpunktmarker von einem anderen Spieler, der noch Läufer auf der Strecke hat. Rasten/Aufwecken - man dreht einen wachen Läufer auf die Schlafen-Seite oder umgekehrt; schlafende Läufer können nicht ziehen; der letzte wache Läufer eines Spielers kann nicht umgedreht werden! Nachmachen - man kopiert die Aktion eines anderen Würfelresultats.

Sind alle Plätze am Podest besetzt, addieren alle die Punkte für Läufer über der Ziellinie, Punkte für Läufer auf der Strecke je nach Marker im Feld und je zwei Punkte pro Siegpunktmarker.

Ein witziges Rennspiel mit süßer Grafik und einigem an Taktik und auch taktischem Training aus den Aktionen, ein gelungenes Familienspiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Eric Claverie

Gestaltung: Jiahui Eva Gao

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Ankama 2018

Web: www.ankama.com

Genre: Rennen, Bewegung über Würfel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fr nl + es

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende, Ankama-typische Grafik

Viele taktische Entscheidungen

Guter Einstieg in taktische Nutzung von Würfelresultaten

 

Vergleichbar:

Rennspiele mit Bewegungswürfel

 

Andere Ausgaben:

Ankama (en es fr)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0