Ziegen kriegen

17 Ziegen im Hügel sind zu unterbieten

 

Ziegen statt Ochsen und wer die meisten hat gewinnt, nein, keine Variante von 6 nimmt!, sondern ein sehr eigenständiges und sehr gelungenes kleines Kartenspiel um Ziegenköpfe und Hügel. Im Spiel sind 50 Ziegenkarten mit 1-5 Ziegensymbolen, diese gilt es optimal zu sammeln. Dazu gibt es noch 12 Hügelkarten, die mit zwei unterschiedlichen Werten ausgestattet sind.

Jeder bekommt 8 Karten und dann spielt reihum jeder von seinen Handkarten eine aus, wer die niedrigste Karte gespielt hat, deckt die oberste Hügelkarte auf und setzt die Ziege auf einen der beiden Werte, dieser Wert fließt in das Ziegenlimit ein. Wer die höchste Karte spielt, bekommt den Stich, legt ihn verdeckt ab und darf ihn nicht mehr anschauen. Nach dem zweiten Stich wird die nächste Hügelkarte rechtwinklig an die Ziffer mit der Ziege drauf angelegt, nun hat der Hügel zwei Teile, nach dem , dritten und vierten Stich wird wieder jeweils eine Hügelkarte rechtwinklig an die schon liegenden Karten angelegt, bis schließlich der Hügel in der Mitte aus vier Teilen mit vier Zahlen besteht, diese werden addiert und bilden das Hügellimit. Die restlichen vier Stiche wird ohne Hügelkarte gespielt.

Nach 8 Stichen addiert jeder seine Ziegenköpfe, es gewinnt, wer am meisten Ziegen auf den Karten hat, ohne das Limit des Hügels zu überschreiten.

Sehr lange war 6 nimmt! mit seiner genialen Kombination aus Glück, Zufall und Überlegung in seiner Kategorie allein auf weiter Flur, Ziegen kriegen ist das erste Spiel, das in seiner Einfachheit und guten Mischung von Zufall und Mitdenken bzw. Karten merken können an das Vorbild herankommt.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 15 Minuten

 

Autor           : Günter Burkhardt

Grafik          : Michael Menzel

Vertrieb        : Berg Toy

Preis            : ca. € 7,00

Verlag          : Amigo 2007

  www.amigo-spiele.de

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Stiche sammeln

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Grafisch hübsch umgesetzt

Hohes Glückselement

Einfachste Regeln

Hoher Spielspaß

 

Vergleichbar:

6 Nimmt, Amigo