ALLES GESPIELT

 

Xactika

DIE Acht mit drei Kugeln sticht!

 

Xactika ist ein Kartenstichspiel, erdacht von Set-Autorin Marsha Falco; man spielt acht Runden und in jeder dieser Runden acht Stiche. Bei einem Stich sind jedoch nicht nur Kartenwerte von Bedeutung, sondern auch die Symbole auf den Karten, so dass auch ein niedrigerer Zahlenwert einen Stich gewinnen kann.

High Score: Man soll die meisten Stiche in acht Runden gewinnen. Man bekommt acht Karten, eine wird ausgespielt und man benennt eines der Symbole. Nun muss jeder Spieler eine Karte spielen, die das geforderte Symbol in der richtigen Menge besitzt; wer das nicht kann, spielt eine beliebige Karte. Der höchste Kartenwert gewinnt den Stich, bei Gleichstand derjenige, der seine Karte später gespielt hat. Jeder Stich bringt einen Punkt, nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Low Score: In dieser Variante soll man die wenigsten Stiche machen; es gelten die Regeln für High Score, nach acht Runden gewinnt man mit den wenigsten Punkten-

Ansage: In der dritten Spielmöglichkeit sagt man zu Beginn die Anzahl Stiche an, die man machen wird, der Geber sagt zuletzt an und darf keine Zahl nennen, die zu einer Summe von acht angesagten Stichen führen würde. Wer seine Ansage erfüllt, bekommt 1 Punkt pro Stich; wer die Ansage nicht erfüllt, notiert die Differenz von Ansage und wirklich gemachten Stichen als Minuspunkt. Nach acht Runden gewinnt man wieder mit den meisten Punkten.

Xactika offert einen netten Mix bekannter Mechanismen, die Übersichtskarten helfen bei der Einschätzung der eigenen Hand, es gibt nur wenige Karten, die einen sicheren Stich garantieren, je weniger Spieler desto schwieriger die Ansage.

 

Spieler: 2-10

Alter: 12+

Dauer: 45+

Autor: Marsha J. Falco

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Amigo 2013

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Kartenstichspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannte Regeln nett kombiniert

Zusätzlicher Symbol-Kartenwert erschwert Ansage in Variante 3

Je weniger Spieler desto schwieriger ist die Vorhersage

Kartenerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Rage und andere Stichspiele mit und ohne Ansage zu machender Stiche

 

Andere Ausgaben:

Set Enterprises, USA

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0