ALLES GESPIELT

 

WÜRFELmania

Würfel-Würfel, 12-Seiter, Farbwürfel ….

 

Titelschreibweise bitte beibehalten!

 

Genau 133 Würfel werden für ein Partyspiel über drei Spielplan-Zonen genutzt: Quizville, Knobelfeld und Actionland. Man nimmt jeweils eine Karte des Gebiets, in dem die eigene Figur steht und versucht, die darauf gestellte Aufgabe zu bewältigen. Zum Beispiel. Starte die Sanduhr und staple bis Ablauf der Zeit alle 6 grünen Würfel aufeinander. Was daran schwierig sein soll? Nun die grünen Würfel sind 12-Seiter und es gibt sechs davon und die Auflagefläche bei 12-Seitern ist nicht gerade groß. Oder man würfelt und nennt dann bis zum Ablauf der Sanduhr so viele Bundeskanzler wie der Würfel zeigt. Wer die jeweilige Aufgabe schafft, zieht vorwärts, wer versagt, bleibt stehen oder geht zurück. In Quizville bestimmt der Farbwürfel die Kategorie der zu beantwortenden Frage; im Knobelfeld muss man Würfelaufgaben mit Zusatz erfüllen, zum Beispiel Begriffe zu einem gewürfelten Buchstaben nennen und Actionland kann alles von Zeichnen bis Würfeltürmchen bauen bringen. Wer auf einem Juhu-Feld steht, darf sich die Art seiner nächsten Aufgabe aussuchen, wenn mehr als sechs Spieler mitmachen möchten, kann man auch in Teams spielen. Wer im Zielfeld als Erster die Meisteraufgabe bewältigt, gewinnt! Die Meisteraufgabe kommt aus der von den Mitspielern ausgesuchten Kategorie; sollte die spezielle Aufgabe dann die Mitwirkung aller Spieler erfordern, muss man zu den Gewinnern der Aufgabe gehören, um das Spiel zu gewinnen.

Eigentlich ein Standard-Party-Spiel mit gekonntem Fragen- und Aufgaben-Mix, aber durch die vielen verschiedenen Würfel und deren Einsatz wird es doch was ganz Besonderes, das sehr, sehr viel Spaß macht!

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: The Haywire Group

Grafik: Mirko Suzuki

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2012

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Würfelspie

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Standard-Mechanismen aufgefrischt durch Würfelart und -einsatz

Schöne Ausstattung

Guter, attraktiver Fragen- und Aufgabenmix

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit dieser Art der Würfelverwendung

 

Andere Ausgaben:

Diceapades, Haywire Group, USA

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau):2

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 2