Besprechung

 

Wizard Würfelspiel

Würfelergebnisse vorhersagen! 

 

Das Wizard Kartenspiel ist bekannt für das Vorhersagen von Stichen, die man machen wird. Im Wizard Würfelspiel sagt man dementsprechend Würfelergebnisse vorher.

Der aktive Spieler hat als Seher sieben Würfel mit Symbolen in vier Farben - blau steht für Menschen, rot für Zwerge, grün für Elfen und gelb für Riesen - sowie speziellen Symbolen für Wizard und Narr. Der Seher nennt und notiert die Anzahl Symbole einer Farbe, die er würfeln wird. Alle anderen Spieler machen eine eigene, von allen anderen verschiedene Vorhersage, dabei darf man Wizards, Narren oder schon gewertete Felder nicht vorhersagen. Wer dabei die höchste Vorhersage in einer anderen Farbe als der vom Seher genannten Farbe machte, wird Seher der nächsten Runde. Der aktuelle Seher bestimmt eine Farbe für das Wizard Symbol - er kann auch die Farbe seiner Symbolvorhersage nehmen - und würfelt danach bis zu dreimal; dabei darf jeder Spieler nach jedem Wurf aussteigen und den Wurf für sich werten - mit X als korrekt, Minuspunkte für Differenzen oder 0 für Nutzen der Narrenwertung bei 1-5 Narrensymbolen im Wurf. Steigt der Seher aus, müssen alle diesen Wurf werten, die noch nicht gewertet haben. Hat jemand 9 X notiert, werten alle ihren Bogen für X + Boni und Minuspunkte.

In der Variante mit Zauberkarten wird für jede Runde eine zufällige Zauberkarte aufgedeckt, sie verändert für die aktuelle Runde die Spielregeln, z.B. der erste Wurf erfolgt vor der Vorhersage.

Natürlich weniger taktisch als das Kartenspiel, aber genauso gut und mit genauso viel Spielspaß, die Symbole aus Wizard liefern die Atmosphäre und die Zauberkarten interessante Regelmodifikationen.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Daan Kreek

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2019

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Würfel, Ergebnisvorhersage

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Wizard Feeling durch Verwenden der Symbole

Interessante Regelmodifikationen durch Zauberkarten

Viel Spielspaß

 

Vergleichbar:

Wizard für Vorhersage-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0