Alles Gespielt

 

Witches

Kampf der Hexen

 

Das Spiel simuliert den Machtkampf von Hexen, ausgetragen mit Karten und um die Feuerpunkte auf den Karten. Man macht Stiche und will Feuerpunkte möglichst vermeiden; kann man aber alle Feuerpunkte einer Runde in seinen Stichen versammeln, kann man sie auf die Mitspieler übertragen. Hat jemand 70 oder mehr Feuerpunkte gesammelt, endet der Kampf und man gewinnt mit den wenigsten Feuerpunkten.

Im Spiel sind Charakterkarten mit vier Symbolen für vier Völker bzw. Farben und Landschaften, jeweils im Wert 1 bis 14, davon sind manche Karten Feuerkarten, sie sind einen Feuerpunkt wert; dazu kommen vier Zauberer im Wert 0 ohne Farbe. Alle Hexen im Wert 11 und die Pygmäen-Königin Wert 12 haben Sonderfähigkeiten.

Alle Karten werden verteilt und man gibt Karten an einen Mitspieler weiter, je nach Spieleranzahl in unterschiedlicher Menge und an verschiedene Spieler. Dann spielt man jeweils eine Karte mit Farbzwang und Sonderregeln für die Zauberer. Sind alle Karten gespielt, werden Feuerpunkte im Stich notiert. Die Hexen bringen oder vernichten Feuerpunkte. Wer einen Feuer-Zauber wirkt, das heißt alle Feuerkarten und Wasserhexe und/oder Pygmäen-Königin in seinen Stichen hat, gibt diese Punkte an alle Mitspieler weiter. In der letzten Runde kann man sie sich selbst abziehen, um zu gewinnen! Erreicht jemand 70 Feuerpunkte, endet das Spiel und man gewinnt mit den wenigsten Feuerpunkten.

Ein Standard-Stichspiel ähnlich vielen anderen, interessant durch die Sonderfunktionen der Hexen und Zauberer und das Einschätzen der Karten hinsichtlich der Möglichkeit, alle Feuerkarten samt Wasserhexe oder Pymäenkönigin einzusammeln.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Ken Fisher, Joe Andrews

Grafiker: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2014

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Karten, Stiche

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Mechanismen

Thematisch an Wizard angelehnt

Gutes Einschätzen der eigenen Karten ist wichtig

Ebenso Kenntnis der Sonderkarten

 

Vergleichbar:

Alle Stichkartenspiele mit Zusatzzielen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0