Besprechung

 

Texas Showdown

Stechen statt schiessen

 

Ein Stichspiel mit dem Ziel, Stiche zu vermeiden, die man macht, wenn man die stärkste Karte der Runde spielt. 60 Karten in acht Farben haben die Werte 0 bis 74 - Schwarz/Colts 0-10, Rot/Stiefel 11-20, Blau/Hüte - 21-29, Braun/Hufeisen 31-38, Grün/Kakteen 41-47, Gelb/Sterne 51-56, Violett/Räder 61-65 und Grau/Schädel 71-74. Jede Karte ist mit der Anzahl Karten der Farbe und dem Rang der Karte innerhalb der Farbe markiert.

Die Karten - im Spiel zu dritt ohne Colts und Schädel - werden gleichmäßig verteilt und für einen Stich spielt jeder reihum eine Karte. Wer die 0 hat, spielt für den ersten Stich der Runde aus, im Spiel zu dritt beginnt die 11. Alle anderen spielen reihum eine Karte, von deren Farbe bereits mindestens eine im Stich liegt. Kann man das nicht, kann man eine beliebige Farbe spielen. Wer die höchste Karte der Farbe mit den meisten Karten im Stich spielte, gewinnt den Stich und spielt aus; gibt es bei mehreren Farben einen Gleichstand der meisten Karten im Stich, gewinnt den Stich, wer die insgesamt höchste Karte dieser Farben gespielt hat. Gewonnene Stiche werden getrennt und verdeckt gestapelt. Der Gewinner des Stichs spielt für den nächsten aus; gewinnt man den Stich mit der höchsten Karte der Farbe, kann man den Ausspieler wählen, auch sich selbst. Sind alle Stiche gespielt, endet die Runde und jeder Stich ist ein Punkt. Erreicht jemand 15/12/10 Punkte bei 3-4/5/6 Spielern, gewinnt man mit den wenigsten Punkten.

Ein an sich bekannter Mechanismus - Stiche möglichst vermeiden - wurde hier sehr attraktiv und innovativ umgesetzt, Kartengedächtnis und etwas Erfahrung in Stichspielen sind von Vorteil!

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Mark Major

Gestaltung: Klemens Franz

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2018

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Stichspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Prinzip gelungen variiert

Sehr schöne Grafik

Kartengedächtnis von Vorteil

 

Vergleichbar:

Stichspiele mit Stiche vermeiden

 

Andere Ausgaben:

The Game Crafter (en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0