COMIC IM SPIEL- 3 aktuelle Beispiele ~

 

TEEAGE MUTANT NINJA TURTLES - PIZZA-KARTENSPIEL

2-6 Spieler ab 6 Jahren

1991 AMIGO

 

THE SIMPSONS - WÜRFELSPIEL

2-4 Spieler ab 12 Jahren

1991 MB

 

BATMAN - POKER GEGEN JOKER

2 Spieler ab 8 Jahren

1989 F.X.SCHMID

 

Mögt Ihr die TURTLES oder BART SIMPSON? Wenn ja, solltet Ihr jetzt nicht weiter lesen! Wer BATMAN mag, darf aber einen Blick riskieren - noch ist nicht alles verloren...

War ja zu erwarten, daß nach dem TURTLES Film (Teil II soll bald kommen) auch ein Spiel kommen würde. Österreich im TURTLES-Fieber - fast jede Firma hat dazu was im Programm -Würfelspiel, Brettspiel, Kartenspiel, Puzzle usw. Nach dieser knappen aber vielsagenden Einleitung wollen wir doch gleich ins Volle greifen - die TURTLES stehen an, hey Mann:

 

Das hier vorliegende Spiel mit den netten Kunststoffpanzern, die so schön "Popp" machen wenn man auf sie drauf schlägt. Allerdings machen sie das nicht oft, muß ich zugeben - der Spaß ist also begrenzt.

 

Denn der Ablauf das Spieles kann den Kenner nicht vollends befriedigen. Jeder Spieler hält vier Karten in der Hand, der Geber zieht eine neue Karte vom Stapel und gibt danach eine Karte nach links weiter, der nächste Spieler nimmt die Karte auf und gibt seinerseits eine nach links weiter, usw. Sobald ein Spieler eine Vierer-Kombination (dazu gleich mehr) zusammenhat, greift er blitzschnell nach einer der "Turtles- Halbschalen", die in der Tischmitte liegen. Pikanterweise liegen dort aber um eine weniger als es Spieler in der Runde gibt - das "Popp" ist vorprogrammiert. Die nächste Runde beginnt - eine neue Runde, ein neues "Popp"...

Meine Kritik geht in zwei Richtungen:

Zum Einen sind die erforderlichen Kombinationen und Zusatzkarten so vielfältig daß sie sich kaum ein Erwachsener merken kann - Geschweige denn ein Kind für die das Spiel aber vorrangig gedacht ist. Zum Anderen sollte die Firma daran denken, Zusatzpackungen mit Turtlepanzern zu verkaufen, die sind nämlich aus relativ dünnem Material (ähnlich der Einsätze der Spieleschachteln) und machen wie gesagt, nicht oft "Popp". Was hier für die vorläufige Zerstörung einer Halbschale stehen soll - wer will einen Spieler daran hindern mit voller Wucht auf so einen Panzer drauf zu pracken?

Aber auf in die nächste Runde - Bart SIMPSON steht an:

Eine große Schachtel mit lustigen SIMPSONS-Bildchen und folgendem Inhalt erwartet Euch - 1 Würfelbecher (originell unter dem Einsatz versteckt - aber eigentlich unnötig), 8 Würfel zum "Do- it-your-self"-Bekleben und eine Menge Chips, sowie große Karten auf die Ihr Eure Einsätze plazieren müßt. Der Schachteleinsatz dient gleichzeitig als Spielbrett, oder besser Punktetafel - er zeigt die vielen Kombinationen an, die Punkte bringen.

 

Nun ja, jedem Spieler eine Setzkarte ausgeteilt, dazu einige Chips, die Würfel in den Becher und schon kann es losgehen - STOP. Zuerst wollt Ihr sicherlich wissen, wie das Spiel geht - einfach, Mann, ganz einfach ...

 

Du nimmst 1-8 Würfel in den Becher und versuchst mit einem Wurf eine bestimmte Kombination zu erwürfeln, die übrigen Spieler setzen drauf, ob Du es schaffst oder nicht. Das wars schon, Freunde, mehr kommt nicht - "nix Den-ken, Spielen"

 

Abgesehen davon, daß man das Spiel auch in einer fünfmal so kleinen Schachtel unterbringen könnte, wird einem hier viel heiße Luft" verkauft. Die Zeichnungen sind vielleicht ganz witzig - das wars dann aber auch schon.

 

Soviel zur Schlechten, jetzt kommt die GUTE Nachricht Freunde. Aber eigentlich gibt es auch hier eine gute und eine schlechte Nachricht - aber dazu später mehr.

 

"BATMAN" der Film ist vielen vielleicht noch ein Begriff (Ich fand ihn übrigens gut, egal was Ihr jetzt denkt!). Das dazugehörige Spiel brachte damals F.X.SCHMID heraus - POKER GEGEN JOKER, was bereits andeutet das es sich um ein Kartenspiel handelt. Die beiden Spieler - BATMAN und JOKER - besitzen jeweils einen eigenen Kartenstapel von 48 kleinen Karten, den sie gut gemischt verdeckt vor sich auflegen. Dazu gibt es noch 8 große CITY- Karten, die offen in einer Reihe zwischen die Spieler gelegt werden.

Diese ClTY-Karten müssen von den Spielern erobert werden, was durch Ablegen von kleinen Karten geschieht. Abwechselnd ziehen die beiden Spieler dieoberste Karte von ihrem Stapel und legen diese an eine der ClTY-Karten an.

Bei jeder ClTY-Karte können auf jeder Seite vier kleine Karten angelegt werden. Kann ein Spieler nicht mehr legen, wird abgerechnet - wer bei einer CITY-Karte die höhere Punktesumme liegenhat, erobert diese für sich. Wobei die ClTY-Karten aus zwei Sätzen von vier Karten bestehen, die die Werte 1-4 tragen. Ein Satz gehört BATMAN, der andere dem JOKER - sollte ein Spieler eine fremde ClTY-Karte erobern, bekommt er 1 Zusatzpunkt. Im kleinen Kartenstapel der beiden Spieler gibt es folgende Karten: je dreimal die Werte 1-12, sieben K.O.-Karten

(die den Gegner dazu zwingen, die oberste Karte seines Stapels auszuscheiden), zwei TCHOMB-Karten (die die bereits bei einer Karte angelegten Werte des Gegners entwerten), eine STOP-Karte (die eine Reihe vorzeitig beendet), eine ATTACK-Karte (mit der man dem Gegner eine seiner bereits gelegten Wertkarten stehlen kann) und eine CHANGE-Karte (bei der die beiden Spieler die Rollen und Plätze tauschen müssen).

 

Vom Spielgefühl her erinnert POKER GEGEN JOKER an eine Patience für zwei Spieler und bietet den Spielern genügend Freiraum taktische Entscheidungen treffen zu können. Allerdings sollte vor dem Spiel jeweils die CHANGE-Karte aus den beiden Stapeln entfernt werden - die Spielregel betitelt dies als "die coole Taktikvariante, bei der allerdings der gewisse Nervenkitzel fehlt", na ja, wie auch immer, ich sage "raus damit" (bin eben "ultracool").

Die gute Nachricht lautet also: POKER GEGEN JOKER kann man ruhig kaufen, es ist ein gutes Spiel für zwischendurch oder zum Aufwärmen. Doch jetzt kommt die schlechte Nachricht Freunde: POKER GEGEN JOKER kann man nicht mehr kaufen, oder nicht mehr lange. Kurz nach dem BATMAN-Film wieder aus dem Programm genommen, wird es jetzt gerade abverkauft - also rasch zuschlagen, bevor es zu spät ist!

Und die Moral von der Geschicht: "Spiele zu Comics oder Filmen kaufe nicht...' (Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel)