Six

Würfelpunkte für Kartenstriche!

 

Die Spieler haben in drei Durchgängen jeweils 2 Minuten Zeit, um möglichst viele Zahlenkarten in Sicherheit zu bringen. Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit den Werten von 1-18 als persönlichen Nachziehstapel, die obersten drei Karten werden nach dem Mischen aufgedeckt. Der Würfeln wirft drei Würfel, addiert die Summe und nennt sie. Wer diese Karte offen liegen hat, legt sie als gesichert ab, und legt nicht nach. Hat der Würfler die Karte nicht vor sich liegen, wirft er nun einen Würfel weniger als vorher, wenn ja wirft er 3 Würfel, egal wie viele er vorher gewürfelt hat, er darf die Karte nicht sichern. Hat der Spieler den Wurf mit einem Würfel beendet, endet sein Zug und er ruft Wechsel – alle Spieler außer dem neuen Würfler legen nun die oberste Karte des Nachziehstapels auf, wenn nötig wird eine Karte überdeckt, es dürfen nur drei ausliegen. Der neue Würfler darf nun seinen Würfelzug beginnen oder die Six-Röhre über der Sanduhr hochheben. Hebt er sie hoch und die Zeit ist abgelaufen, gibt der vorherige Würfler eine gesicherte Karte wieder ab, ansonsten der Zweifler.

Mit dem Hochheben der Röhre ist der Durchgang beendet. Wer nach 3 Durchgängen die meisten Striche auf seinen Karten hat, gewinnt.

Ein schnelles Spiel, bei dem die Hektik groß wird und manchmal auch das Erstaunen, wie sehr man sich bei der Dauer von 2 Minuten irren kann – jedenfalls eine witzige und gelungene Würfelei mit simplem Mechanismus und enorm viel Spielspaß! Schnelle Kopfrechner werden die Würfel schneller los! Und die Wieder-3-Würfelregel wenn man die Karte selber hat ist so richtig schön unfair!

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 6 Minuten

 

Autor           : Matthias Prinz

Grafik          : Christoph Tisch

Vertrieb        : Berg Toy

Preis            : ca. € 13,00

Verlag          : Amigo 2008

  www.amigo-spiele.de

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : würfeln, Karten weglegen

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : ****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witzige Idee

Nichts für Phlegmatiker

Schnellrechner im Vorzug

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art