Alles gespielt

 

Set!

Alles gleich oder alles verschieden

 

Der Name ist Spielziel, man soll schnellstens die meisten Sets finden. 81 Karten unterscheiden sich in Menge, Farbe, Form und Füllung der Symbole. Jede Karte ist einzigartig, es gibt die Farben rot, grün und lila, die Formen sind Ellipse, Welle und Raute, die Füllungen sind leer, gestreift oder voll und es können ein, zwei oder drei gleiche Symbole auf einer Karte sein. Ein Set besteht aus drei Karten, bei denen jede der vier Eigenschaften, getrennt betrachtet, entweder genau gleich oder völlig verschieden ist. Ein Set wäre zum Beispiel drei verschiedene Formen in drei Farben, alle mit gestreifter Füllung und jeweils zwei Formen auf der Karte.

Die Karten werden verdeckt gestapelt und dann legt man 12 Karten in einem Raster 3x4 aus. Alle suchen nun gleichzeitig nach Sets in dieser Auslage. Findet man ein Set, ruft „Set“ und das Spiel wird kurz unterbrochen; man zeigt auf die drei Karten des Sets und bekommt sie, wenn man Recht hat. Die Auslage wird vom Stapel aufgefüllt. Ist in der 12-er Auslage kein Set enthalten, wird auf 15 Karten erweitert, die aber - wird ein Set gefunden - dann nicht mehr auf 15 ergänzt wird, außer es findet sich dann wieder kein Set.

Wer sich irrt, darf solange kein Set nehmen, bis ein anderer Spieler ein korrektes Set genommen hat.

Auch in dieser Neuauflage bleibt Set ein herausforderndes Spiel, anstrengend, hektisch, gut und interessant. Nach einigen Spielen entsteht ein gewisser Übungseffekt, man erkennt die Sets rascher und die Schnelligkeit der Reaktion wird dominanter. Ein Leckerbissen für Fans schneller abstrakter Spiele. Set! Nein, doch nicht! Doch! Set! Ja!

 

Spieler: 1-8

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Marsha J. Falco

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Amigo-Spiele 2013

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Sammel- und Reaktionsspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr gr it nl pl pt ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage eines Beinahe-schon-Klassikers

Abstraktes Spiel

Auch gut allein zu spielen

Gut für größere Gruppen

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele, an sich erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Set Enterprises, USA

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0