Sag’s mit Symbolen

 

Jeder Spieler übernimmt reihum die Rolle des Kandidaten und muss einen von acht Begriffen erraten. Man weiß nicht worum es geht, bekommt von den Mitspielern aber Hinweise. Je schneller man den Begriff errät, desto mehr Punkte bekommt man.

 

8 Begriffskarten werden offen auf die Felder 1-8 gelegt, der Rest ist Zugstapel. Der Kandidat zieht eine verdeckte Zahlenkarte, die den Mitspielern die Karte nennt, für die sie dem Kandidaten Hinweise geben müssen. Reihum müssen die Spieler dem Kandidaten einen Hinweis geben, das heißt einen grünen Markierungsstein auf ein freies Symbolfeld legen. Der Hinweis muss grundsätzlich mit dem zu erratenden Begriff in Zusammenhang stehen. Danach muss der Kandidat entweder eine Begriffskarte vom Spielplan entfernen, von der er glaubt, dass sie keinesfalls die Lösung sein kann, oder einen Lösungsversuch abgeben.

 

War die entfernte Karte nicht der gesuchte begriff, erhält der Hinweisgeber einen Punkt und zieht ein Feld, war es aber der Begriff ziehen alle Spieler außer Kandidat und Hinweisgeber drei Felder. Bei einem Lösungsversuch mit richtiger Lösung bekommt der Kandidat so viele Punkte wie noch Begriffskarten einschließlich der Lösungskarte auf dem Plan liegen, war sie falsch bekommen alle außer dem Kandidaten und dem letzten Hinweisgeber drei Punkte, der Begriff wird weggenommen und der nächste Spieler wird Kandidat.

 

Ein sehr hübsch gemachtes Spiel, bei dem manchmal zuwenig Auswahl an Symbolen besteht, weil man manches nicht nehmen möchte, weil der Kandidat dadurch zu schnell einen Begriff sicher ausschließen kann.

 

Spieler         : 2-10

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

Verlag          : Amigo 2005                                                        

  www.amigo-spiele.de

Vertrieb        : Berg Toy

Autor           : Claude Weber

Grafiker        : Hans-Jörg Brehm

Preis            : ca. 21 EUR

 

Genre                    : Rate- und Assoziationsspiel

Zielgruppe             : Familien, Freunde

Mechanismen         : Begriffe erraten

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Interessante Idee für ein Assoziationsspiel

Gelungene Graphik für die Symbole

Gute Regel

Könnte mehr Symbole vertragen

 

Wenn Sie gerne Assoziations- oder Kommunikationsspiele mögen und Spaß am Begriffe raten haben, wird Ihnen Sag’s mit Symbolen gefallen.