RAGE

 

Der immer wieder gefragte Klassiker ist wieder da! Das einfache Stichspiel mit dem schwierigen Unterschied: Wenn man seine Karten auf der Hand hat und bevor das Spiel beginnt, sagt jeder Spieler reihum an, wie viele Stiche er machen wird. Und nur wenn diese Ansage mit den tatsächlich danach gemachten Stichen übereinstimmt, gibt es Punkte. Und außerdem spielt man in jeder Runde mit einer Karte weniger, bis man also in der letzten Runde voraussagen muss, ob man den einzigen Stich machen wird oder nicht.

 

Im Spiel sind 96 Karten, 0-15 in sechs Farben, dazu 16 Aktionskarten – 2 x Joker, 4 x ohne Trumof, 4 x Trumpfwechsel, 3x +5 und 3x –5. Im Prinzip herrscht Farb-, aber nicht Stichzwang. In der ersten Runde bekommt jeder 10 Karten, der Spieler links vom Geber spielt aus, jeder legt reihum eine Karte dazu. Wer die ausgespielte Farbe nicht im Blatt hat, kann eine der Aktionskarten spielen, damit kommt einiges an Unberechenbarkeit ins Spiel, die die Vorhersagen empfindlich beeinflussen kann: Die Trumpffarbe kann wechseln oder es können Punkte gewonnen oder verloren werden. Spielt man einen Joker, muss man ansagen, welche Farbe und welchen Wert er annehmen soll. Wer als erster eine Aktionskarte spielt, macht den Stich nur dann, wenn niemand eine Farbkarte spielt.

 

Nach jeder Runde wird abgerechnet, Ist die tatsächliche Stichanzahl eines Spielers mit seiner Vorhersage ident, so erhält er 10 Bonuspunkte, im anderen Falle 5 Minuspunkte. Unabhängig davon erhält jeder Spieler für jeden Stich, den er gemacht hat, 1 Punkt und berücksichtigt die Aktionskarten +5 und –5 Punkte in seinen Stichen.

 

Ein sehr unterhaltsames Kartenspiel, bei dem man sehr leicht in Rage gerät, nicht umsonst ein immer wieder gefragter Beinahe-Klassiker unter den schnellen kleinen Kartenspielen.

 

Anzahl der Spieler: 3-8

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Karten-Stichspiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Unterhaltsam zu spielen

Kartengefühl hilft