Privacy

 

Bis zu zwölf Spieler können sich bei Privacy den 360 heiklen Fragen stellen. Der Startspieler liest eine Frage vor, auf die man ausschließlich mit Ja oder Nein antworten kann, wenn möglich ehrlich. Jeder stellt nun auf seiner Drehscheibe die Anzahl Ja-Antworten ein, die er erwartet. Dann werfen die Spieler geheim entweder einen orangen Stein für Ja oder einen schwarzen für Nein in einen Stoffbeutel.

 

Dann werden die Steine auf den Spielplan geschüttet und zeigen nun die Gesamtzahl der Ja- und Nein-Antworten an. Jeder, der die genaue Anzahl der Ja-Antworten getippt hat, bekommt drei Punkte und zieht mit seiner Spielfigur auf dem Spielplan entsprechend weiter. Hat sich jemand lediglich um ein Ja verschätzt, erhält er immerhin noch einen Punkt. Es decken immer nur die Spieler, die die entsprechende Zahl eingestellt haben, ihre Scheibe auf, die anderen nicht. Es gewinnt, wer nach mehreren Fragerunden als Erster mit seiner Figur den Spielplan umrundet hat.

 

Gibt es genau eine Ja-Antwort, fragt der Spielleiter nur, ob jemand sich um eins nach oben verschätzt hat, nur diese Spieler decken ihre Scheiben auf. Gibt es genau eine Ja-Antwort weniger als Spieler teilnehmen, wird nur gefragt, ob sich jemand um eins nach verschätzt hat. Und nur diese Spieler decken auf. Damit wird verhindert, dass sich jemand ungewollt outen muss. Ganz wichtig ist, dass immer nur die Spieler, die Punkte erzielen, ihre Scheiben aufdecken.

 

Damit muss niemand Angst vor einer „Blamage“ haben, sondern kann ehrlich weil geheim zugeben ob er schon mal über 200 auf der Autobahn gefahren ist, oder wie sonst immer auch die Frage lauten mag. Erstaunen über die Häufigkeit der Jas zu manchen Antworten ist garantiert.

 

Win-Wertung Privacy

 

Spieler: 5-12

Alter: ab 16 Jahren

Dauer: ca. 45 Minuten

Verlag: Amigo, 2004 - www.amigo-spiele.de

Vertrieb: Berg Toy, bergtoy@aon.at

Autor: Reinhard Staupe, www.staupe.com

Grafiker: Oliver Freudenreich

Preis: ca. € 33

 

Beschreibung:

Genre: Party- und Kommunikationsspiel

Zielgruppe: Freunde

Mechanismen: Richtiges Raten von Antworten

 

Bewertung:

Strategie:               *                

Taktik:                  ***              

Glück:                   *****                    

Interaktion:                     **

Kommunikation:     ******

Atmosphäre:          ****

 

Kommentar:

Heikle Themen

Guter Mechanismus verhindert Bloßstellen eines Spielers

Sollte nur mit guten Freunden gespielt werden

 

Wenn Sie gerne Activity Club,  Jetzt geht’s rund oder Ertappt! spielen, wird Ihnen Privacy gefallen.