ALLES GESPIELT

 

Pipifax

Tiere suchen und finden

 

Wieder einmal sind Tierkinder weggelaufen und müssen gefunden werden. Der Würfel legt fest, welches Tierkind gefunden werden soll.

Im Spiel sind 24 Tierkärtchen für sechs Tierarten - Zebra, Krokodil, Löwe, Elefant, Affe und Giraffe. Jedes Tier ist auf vier Kärtchenarten vertreten, auf einer runden Scheibe mit rotem Rand und roter Rückseite, einem Quadrat mit blauem Rand und blauer Rückseite, einem Achteck mit Rand und Rückseite in Gelb und einem Sechseck mit Rand und Rückseite in Grün.

Die Tierkinder werden verdeckt ausgelegt und nach Farbe der Rückseite sortiert. Wer dran ist, würfelt und versucht, das gewürfelte Tier aufzudecken. Dabei ist es egal, in welcher Farb- und Formgruppe man das gesuchte Tier aufdeckt. Gelingt dies nicht, ist der Zug zu Ende und der nächste Spieler ist an der Reihe. Gelingt es aber, ist man nochmals an der Reihe, würfelt wieder und versucht, das nun gewürfelte Tier zu finden, muss aber jetzt das gewürfelte Tier in einer anderen Farbgruppe finden, und so weiter. Gelingt es bei einem Versuch nicht, das passende Tier aufzudecken, dreht man alle bisher aufgedeckten Tiere wieder um, sie bleiben am selben Platz liegen. Wer in seinem Zug vier Tiere, passend zum jeweiligen Würfelergebnis und je eines pro Farbgruppe, aufdecken kann, gewinnt sofort.

In einer Variante kann man die Aufgabe ein wenig schwieriger gestalten, die Kärtchen werden nicht nach Rückseitenfarbe sortiert, sondern beliebig auf dem Tisch verteilt.

Im Grunde ein einfaches Memo, aber in einer sehr ansprechenden und raffinierten Variante mit sehr hübschem Material und sehr einfachen Regeln.

 

Spieler: 2-5

Alter: 4+

Dauer: 15+

Autor: Wolfgang Dirscherl

Grafiker: Andreas Mack, blatteins

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2013

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Memo-Variante

Sehr hübsche Zeichnungen

Zwei Schwierigkeitsstufen

 

Vergleichbar:

Alle Merkspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0