Besprechung

 

Paaranoia

Karten nehmen als Risiko

 

In Paaranoia gibt es 55 Karten, nummeriert von 1-10 - 1x1, 2x2, 3x3 usw. Fünf Karten werden verdeckt weggelegt und man bekommt eine offene Karte. Der aktive Spieler nimmt eine Karte oder steigt aus; nimmt man eine Karte, legt man sie bei einem neuen Wert in seine Auslage. Hat sie aber den Wert einer Karte in der Auslage, hat man ein Paar gebildet. Bei einem Paar oder wenn man aussteigt, endet die Runde und man bekommt Minuspunkte: Ist man ausgestiegen, bekommt man die insgesamt niedrigste Karte aus der Auslage aller Spieler, bei einem Paar eine der beiden Karten des Paars. So erhaltene Karten legt man zu seinen persönlichen Minuspunkten. Danach legen alle ihre Auslage verdeckt auf den Ablagestapel und bekommen eine neue offene Karte. Wer das Limit an Minuspunkten je nach Spieleranzahl erreicht oder überschreitet, verliert - bei 31 Punkten für zwei Spieler, 21 für drei, 16 für 4, 13 für fünf und 11 für sechs oder mehr Spieler.

In der Variante Viel hilft viel versucht man, in seiner Auslage eine möglichst hohe Summe zu erreichen, bevor man ein Paar bildet und ausscheidet. Eine Runde ausgeben geht über nur eine Runde, bei einem Paar oder bei Passen - hier wählt man eine Karte aus den Auslagen - legt man nur selbst die Karten weg, die anderen spielen weiter und man selbst bekommt im nächsten Zug eine neue Karte. In Gib Acht kann man bei ausliegender Acht diese auch abwerfen und zwei Karten bekommen. In Fiese Sieben bekommt man eine weitere Karte, wenn man eine Sieben bekommt.

Witzig, nervig, spannend und natürlich sehr glückslastig; Kartengedächtnis hilft nur bedingt, da man ja fünf Karten nicht kennt.

 

Spieler: 2-8

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: James Ernest, Paul Peterson

Gestaltung: Markus Wagner

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2017

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Risiko oder Stopp

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von Pairs, Truant Verlag

Mit vier Varianten

Varianten teilweise miteinander kombinierbar

Viel Spielspass mit etwas Ärger

 

Vergleichbar:

Pairs bzw. Risiko/Stopp-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Cheapass Games (en), Superlude (fr), Ten Days Games (jp),

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0