OSKAR

 

OSKAR

von Uwe SCHEWE

3-6 Spieler

AMIGO

 

Und wiederum ein Kartenspiel, das sich die Filmmetropole Hollywood als Background gesucht und gefunden hat.

Der Spielablauf ist relativ einfach und leicht erklärt: 38 Karten mit unterschiedlichen Farben und Werten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt. Der Kartenrest wird als

"Stock" beiseitegelegt. Der links vom Geber sitzende Spieler spielt danach eine Karte aus, alle Mitspieler geben eine Karte zu und jener Spieler, der die höchste Karte eingesetzt hat, erhält den Stich. Ein Farb- oder Stichzwang ist nicht gegeben. Die Ranghöhe der Karten wird nicht nur durch deren Wert, sondern auch durch deren Farbe festgelegt und ranghöhere Farbe (Gelb vor Grün, Blau und Lila) sticht vor höherem Wert. D.h., daß die gelbe 1 ganz locker die lilafarbene 16 sticht. Weiters ist zu vermerken, daß nicht alle Farben die gleichen Werte aufweisen (Gelb 1-4, Grün 2-8, Blau 3-11 und Lila 4-16) und es auch insgesamt 5 rote Karten mit dem Wert 0 gibt. Enthält ein Stich eine 0-Karte, wird die Kartenfarbe außer Kraft gesetzt und der Stich wird von der Karte mit dem höchsten Wert erzielt. Beinhaltet ein Stich gar zweimal eine 0-Karte, wird der Stich mit der zweiten 0 gemacht. Zusätzlich erhält dieser Spieler noch den "Stock" und kann dessen Kartenwerte beim Abschluß zu seinen Stichen dazuzählen. Wurden alle Karten ausgespielt, zählt jeder Spieler die Kartenwerte seiner Stiche.

 

Und jetzt kommt leider der Moment, wo man das Spiel komplett aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Da dem Autor wahrscheinlich der Ablauf zu dürftig war, brachte er zwei Würfel ins Spiel. Diese beiden Würfel zeigen Symbole für 6 unterschiedliche Filmgenres (Western, Horror, Action, Komödie, Science Fiction, Love Story) und jeder Spieler erwürfelt vor Spielbeginn seine Präferenzen. Bei der Abrechnung werden die Punktewerte aller gleichen Filmgenres zusammengezählt und wird ein Gesamtwert von über 120 erreicht, erhält jeder entsprechende Spieler einen Chip. Dies bedeutet, daß es zu folgender Konstellation kommen kann: 5 Spieler würfeln 1x Horror und 1x Komödie, das arme 6. Schwein 1x Krimi und 1x Love Story. Die von den 5 Spielern erzielten Werte werden zusammengefasst und es ist mit genau der gleichen Wahrscheinlichkeit, daß der 6. Spieler niemals in einer seiner Kategorie 120 Punkte erreicht, anzunehmen, daß die 5 Spieler locker in beiden Kategorien 120 Punkte erzielen. Was ich damit sagen will ist einfach die Tatsache, daß ein Spieler, der als Solist ein Symbol würfelt, sich schon vorher eingraben kann und es hilft auch dem Spielspaß nicht weiter, wenn der Spieler mit den meisten Punkten nach Abschluß einer Runde neu würfeln muß. Habe ich hintereinander das Pech, mit meinen Symbolen in mehreren Partien alleine dazustehen, kann ich nur dann gewinnen, wenn ich meine Mitspieler mittels körperlicher Gewalt eliminiere.

 

Eine im Ansatz gute Idee, die vom mangelnden Spielgleichgewicht ins Stolpern gebracht wird.