Oltre Mare

 

Die Spieler folgen den Spuren der alten venezianischen Händler, sie segeln in unbekannte Länder, suchen nach Waren und Reichtum, tauschen, verkaufen und stellen sich Piraten und Räubern. Ein Zug eines Spielers besteht aus 1) Seefahrt-Macht überprüfen und Handkarten adjustieren, 2) einer Handelsphase, in der man Karten und Ducati tauschen kann, die Warenart muss richtig genannt werden, bei Symbolen darf man schummeln. 3) Aktionsphase, man spielt Karten entsprechend den Frachtsymbolen auf der obersten Frachtkarte auf den Tisch, die Aktionen auf den Karten werden in der Reihenfolge Ducati, Piraten, Markt und Segel abgehandelt 4) Frachtphase – gespielte Karten gehen auf den Frachtstapel, die Reihenfolge bestimmt der Spieler. Ist der Warenstapel zu Ende, gibt es Siegpunkte für geladene Waren, Hafen, Prestige und Minuspunkte für den Piratenstapel, der Spieler mit den meisten Ducati gewinnt.

Erstauflage Mind the Move, 2003

 

Kartenspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Emanuele Ornella * ca. 60 Minuten * 5380, Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de