NICHT DIE BOHNE!

 

Der Titel erinnert natürlich sofort an den Riesenerfolg Bohnanza, aber außer dass auf den Karten Bohnen drauf sind und man Bohnen sammelt, haben die Spiele nichts gemeinsam. Jeder Spieler legt pro Runde eine seiner Karten offen aus und muß dafür eine Karte eines Mitspielers nehmen, so sammelt er im Laufe des Spiels Karten und legt sie nach Farben sortiert vor sich ab. Am Ende des Spiels werden die Farbreihen abgerechnet. Durch Sonderkarten einer Reihe kann eine Farbe positiv, negativ oder gar nichts wert sein.

 

Im Spiel sind 4 Farben mit Bohnenkarten von 1 bis 10 und dazu drei Arten von Sonderkarten:

Nicht die Bohne - alle Punkte und Sonderkarten dieser Farbe werden ungültig

x2 - verdoppelt die Bohnenkarten der Farbe

+/- - je nach Anzahl dieser Karten in der Rfeihe zählt das Ergebnis positiv oder negativ

 

Je nach Spieleranzahl bekommt jeder 20 bis 10 Karten. Der Spieler links vom Geber bekommt den Bohnenchip.Er wählt als erster eine Karte aus und legt sie verdeckt auf den Tisch, dazu den Bohnenchip. Dann legen alle anderen verdeckt eine Karte aus, dann werden alle gleichzeitig umgedreht, der Bohnenchip bleibt bei der Karte. Der Chip-Spieler wählt zuerst eine Karte, aber nicht die eigene, auch die anderen Spieler dürfen nicht die eigene Karte und nicht die mit dem Chip wählen, der letzte Spieler bekommt also automatisch die Karte mit dem Bohnenchip und beginnt damit die nächste Runde.

 

Die jeweils gewählten Karten werden offen ausgelegt, nach Farben sortiert, Sonderkarten ans obere Ende einer Reihe, sie gelten immer nur für die entsprechende Farbe.

 

Sind die letzten Handkarten gespielt und aufgenommen, wird für jeden Spieler der Wert jeder Farbreihe getrennt berechnet, wer nach drei Spielen die meisten Pluspunkte hat, hat gewonnen.

Ein nettes schnelles Kartenspiel mit einfachem Mechanismus und gut gestalteter Regel, nett für zwischendurch oder unterwegs.

 

Spielautor: Horst-Reiner Rösner

Spieleverlag: Amigo

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 30 min

Art: Kartenspiel mit Tausch- und Sammelmechanismus

Positives/Negatives::

Ohne Stichmechanismus

Eher Lege-und Sammelspiel

Kleine handliche Packung

Sehr gute, illustrierte Regeln