NIBELUNGEN

 

Spieler: 2 - 5

Autor: Wolfgang Kramer

 

Helden versuchen, den Kampf gegen zwei bösartige Riesen zu bestehen, um ihren Anteil am Schatz der Nibelungen sicher in die Burg zu bringen...

Der Spielplan zeigt einen Kreis, der in 23 Felder unterteilt ist. Zu und von diesem Kreis führen Wege vom Start und zum Ziel.

Jeder Spieler erhält drei Spielfiguren, seine Helden, die er auf das Startfeld setzt. Die zwei Riesenfiguren werden auf zwei Felder des Kreises gesetzt.

Einige Felder des Kreises haben eine bestimmte Bedeutung, zum Besipiel die "Schatzfelder". Zieht ein Held darüber hinweg, so erhält er zwei Schätze aus dem Vorrat der Schachtel.

Ziel des Spieles ist es, so viele Schätze wie möglich zu sammeln und in die Burg (das Ziel) zu bringen. Denn nur dort sind sie sicher. Die Riesen können nämlich den Helden die Schätze wieder abnehmen.

Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt mit zwei Würfeln. Eine Augenzahl verfährt er mit einem seiner Helden, die andere mit einem der beiden Riesen. Für die Riesen gilt: sie dürfen sich nur auf dem Kreis bewegen und sich nicht überholen. Zieht ein Riese über einen Helden hinweg, muß dieser sofort zum Start zurück. Außerdem verliert er die Hälfte seiner Schätze.

Auf anderen Feldern des Kreises erhalten die Helden magische Gegenstände, um sich gegen die Riesen zu wehren. Die "Tarnkappe" zum Beispiel bietet Schutz, so daß der Held vom Riesen nicht zum Start zurückgeschickt wird, wenn er vorbeizieht. Mit dem "magischen Kristall" kann man einen Riesen stoppen (wenn ihn ein Mitspieler ziehen will) oder ihn beschleunigen (um andere Helden zu fangen). Dann gibt es noch das Schwert "Balmung" und das "Drachenblut", die ebenfalls taktisch eingesetzt werden können.

Wenn auf einem Feld mehrere Helden stehen (die übereinander gestapelt werden), kann ein Held, wenn er an der Reihe ist, einige der anderen oder alle mitnehmen. Das hat zwei Vorteile: Erstens kann er eigene Helden mitnehmen, kommt so schneller vorwärts und erhält mehr Schätze. Und zweitens kann er einen fremden Helden mitnehmen, den er zuoberst auf den Stapel setzt. Denn wenn ein Riese vorbeikommt, schickt er nur den obersten eines Spielsteinstapels zurück zum Start.

Das Spiel endet, wenn eine bestimmte Anzahl von Schätzen in der Burg sind, je nach Anzahl der Mitspieler.

Ein nicht überragendes, aber annehmbares Tatktikspiel.

 

WIN-Wertung:

* Nibelungen W SS I U A (2-5)