Besprechung

 

Naova

Helden gegen Helden

 

Helden im Kampf gegen andere Helden! Manche sind „untote Helden“, alle haben Basis-Stärke und die meisten eine spezielle Fähigkeit für eine bestimmte Phase des Kampfes, mit entsprechenden Angaben auf der Heldenkarte.

Alle Helden werden gemischt und jeder Spieler bekommt verdeckt sechs Helden ausgeteilt, der Rest ist Nachziehstapel. Die Kämpfe bestehen aus maximal drei Phasen und am Ende jeder Phase wird geprüft, ob der Kampf gewonnen wurde. Für die Phasen I, II und III spielt man einen, zwei oder drei Helden verdeckt aus. Dann decken alle auf und summieren für die Helden der Phase die Gesamtstärke aus Basis-Stärke und Modifikationen aus den speziellen Fähigkeiten für die Phase, diese müssen genutzt werden, wenn sie zur Phase passen. Wird ein Held mit Spezialfähigkeit für Phase II zum Beispiel in Phase I gespielt, kommt seine Spezialfähigkeit nicht zum Tragen.

Gibt es einen eindeutigen Sieger mit größter Stärke, ist der Kampf beendet, egal in welcher Phase, und der Sieger nimmt alle Helden als Siegpunkte, ansonsten spielen alle am Gleichstand Beteiligten weiter, die anderen scheiden aus. Gibt es in Phase III keinen eindeutigen Sieger, bleiben die beteiligten Helden für den nächsten Kampf liegen. Dann ziehen alle auf sechs Karten für den nächsten Kampf nach. Kann man nicht komplett nachziehen, ist jeder Held im Siegpunktstapel einen Punkt wert, Naova bringt 10 Zusatzpunkte.

Cool und witzig mit Superzeichnungen und überraschenden Wirkungen der Fähigkeiten, manchmal kommt ein Held sogar später wieder in den Kampf zurück! Ein super gelungener Mechanismus mit tollen Kombinationsmöglichkeiten für die Helden! Spielen wir noch einmal?

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Jeremie Kletzkine

Grafiker: Loren Fetterman

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2016

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Kartenstärke, Konflikt

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Super Mechanismus

Überraschende Kombinationsmöglichkeiten

Einfache Grundregeln

Hoher Wiederspielreiz

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Stärkevergleich

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0