LOBO

 

Dieses Spiel ist eine Variante jener Kartenspiele, bei denen man eine bestimmte Zahl nicht überschreiten darf, in diesem speziellen Fall ist es die "77".

 

Jeder Spieler erhält 3 Chips als Startkapital und 4 Karten. Der Rest kommt als Stapel in die Mitte, es muß nach dem Ausspielen sofort wieder auf 4 Karten ergänzt werden, vergißt dies ein Spieler, ist er für den Rest des Spiels auf 3 Karten limitiert.

 

Der Startspieler links vom Geber legt eine Zahl ab und nennt sie auch laut, der nächste Spieler legt eine Karte ab und nennt die neue Gesamtsumme. Besondere Bedeutung haben die Paschzahlen und die Aktionszahlen: Ausgespielte Paschzahlen erhöhen natürlich die Summe für den nachfolgenden Spieler gewaltig, und errreicht der Spieler durch eine ausgespielte Karte eine Paschzahl, z.B. 3 auf die Summe 19 zu 22, muß er einen Chip abgeben. Die Sonderkarten "0", "-10", "Richtung umdrehen" und "2x" sind so richtige Notfallsaktionen und sollten wirklich nur in einem solchen eingesetzt werden.

 

Und wer trotz aller Tricks die 77 überschreiten muß, verliert einen Chip, die Karten werden gemischt und neu verteilt, wer den letzten Chip verliert, ist aus dem Spiel, wer als letzter noch einen Chip hat, gewinnt.

 

Sicher kein neues Spiel, aber immer wieder ein vergnügliches Spielchen für zwischendurch. An dieser Ausgabe ist besonders lobend hervorzuheben, daß man das Spiel in die kleinstmögliche Schachtel verpackt hat, es hat samt der nötigen Chips in einer Packung von Schnapskarten-Größe Platz! Und ist damit auch überall hin mitzunehmen und überall zu spielen, erfreulich ist naturgemäß auch die äußerst variable Spieleranzahl.

 

Spieleverlag: Amigo

Vertrieb: Berg Toy

Anzahl der Spieler: 2-8

Alter: ab 8

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Alt aber gut

Äußerst kompakt verpackt