ALLES GESPIELT

 

Lemminge

Wettlauf zum gipfel

 

Die Lemminge laufen zum Gipfel und überwinden Hindernisse. Der Plan liegt aus, die Lemminge der Spieler werden an den Start gestellt. Der Plan zeigt die Geländetypen Wald, Sumpf, Wüste, Gebirge und Wasser, je eine Karte im Wert 2 wird für jedes Gelände offen ausgelegt. Die restlichen Karten werden gemischt und man bekommt Karten laut Vorgabe für die jeweilige Spieleranzahl.

In seinem Zug wählt man zwischen eigenen Lemming bewegen und Auffüllen der Kartenhand, sprich Karten ziehen. Um einen Lemming zu bewegen, spielt man eine Karte für eine Geländeart: Ist sie kleiner oder gleich der obersten Karte im Stapel dieses Geländes, legt man sie obenauf und bewegt einen Lemming um die Summe aller Kartenwerte im Stapel. Ist die Karte höher als die oberste Karte, wird der Stapel weggeräumt, die soeben gespielte Karte beginnt einen neuen Stapel, man bekommt ein Bonusplättchen, das sofort gelegt werden muss und man zieht einen seiner Lemminge um den Wert dieser Karte. Lemminge gehen über Wiesen und Felder der gespielten Geländeart; man kann andere Lemminge geradeaus vor sich herschieben, auf beliebiges Gelände, braucht aber auch für die anderen Lemminge je einen Bewegungspunkt pro Feld. Dabei darf man Lemminge ins Ziel schieben und auch den eigenen zweiten Lemming schieben. Wer zuerst beide Lemminge ins Ziel bringt, gewinnt.

Lemminge ist eines jener Spiele, die durch ihr Thema zumindest das Mechanismus-Prinzip vorgeben, der Witz liegt im Detail und ist hier besonders gelungen, das Schiebeprinzip empfindet das Drängeln gut nach. Die Bonusplättchen und das Schieben erlauben einiges an Taktik in diesem attraktiven Rennspiel.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Sebastian Bleasdale

Grafiker: Loic Billiau

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2014

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Setzen, bewegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gutes Familienspiel

Thema und Mechanismus passen gut zusammen

Gute Mischung aus Taktik über Geländewahl, Bonusplättchen und Schieben und Zufall aus Karten Ziehen

 

Vergleichbar:

Bewegungsspiele mit Kettenbewegungen durch Schieben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0