Besprechung

 

Krabbel-Trabbel

Monster schütteln Krabbler ab

 

Als Monster soll man kleine Krabbler loswerden, die auf einem herumspringen. Dazu muss man Grimassen schneiden, Monstersuppe kochen, Gedächtnisausfgaben lösen oder verrückte Tiergeräusche machen.

Jeder Spieler bekommt eine Monsterkarte und legt 5-10 Krabbler bei 4-2 Spielern darauf. Alle Aktionskarten werden verdeckt gestapelt, die Monster-Chips werden verdeckt gemischt und rund um den Aktionskartenstapel ausgelegt.

Der aktive Spieler dreht die erste Karte um und führt die Aktion, eventuell gemeinsam mit anderen Spielern, aus: Ein oder zwei Monster unter den verdeckten Chips finden – man deckt einen Chip auf und gibt einen Krabbler ab, wenn man das oder die richtigen Monster aufgedeckt hat; wenn nicht, versucht es reihum der jeweils Nächste, bis das oder die Monster gefunden sind. Müssen alle Monster gefunden werden, suchen alle Spieler; für einen Monster-Freund kommt ein Krabbler des Spielers auf die Aktionskarte; wer einen Monster-Freund zum zweiten Mal oder das Krabbelmonster aufdeckt, nimmt alle Krabbler von der Aktionskarte. Sind aber alle sechs Monster gefunden, gehen alle Krabbler aus dem Spiel. Aktionskarten können auch Nehmen oder Weitergeben eines Krabblers verlangen, oder ein Monsterspielchen mit Wiederholen und Verlängern von entweder Gesten- oder Geräusch- oder Wortketten vorschreiben; wer einen Fehler macht, nimmt einen Krabbler vom rechten Nachbarn. Wer als Erster keine Krabbler mehr auf seiner Monsterkarte hat, gewinnt.

Die Monster sind witzig, die Krabbler eher „elektronisch“ als gruselig, aber die Suche nach den Monstern und die Aktionen machen auch in der Neuauflage Spaß, sehr viel Spaß sogar.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Paletti Grafik

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2017

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Aktionen, Marker ablegen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neue Auflage von Fleckenmonster

Witzige Grafik

Nette Aktionen

Guter Mechanismenmix

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Such- und Merkspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 2