Mit Freunden

 

Hexenflug

Absturz oder weiche Landung?

 

Kid                       

Family                  

Friends         ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Die Spieler müssen als Fluglehrer die Hexen erfolgreich durch die Prüfung fliegen lassen, dafür bekommen sie Hexenbücher geschenkt. Wer die meisten davon sammelt, gewinnt. 

Man lässt Hexen entweder fliegen oder landen. Zum Fliegen zieht man einzeln Karten vom Zugstapel oder aus der allgemeinen Auslage und schaut, ob sie in die persönliche oder allgemeine Auslage gelegt werden muss oder ob die Hexe abstürzt. Hexen in der persönlichen Auslage müssen aufsteigend nach Zahlen und nach Farben sortiert abgelegt werden, einmal im Zug kann man eine nicht passende Hexe in die allgemeine Auslage legen. Solange man keine Hexe in die allgemeine Auslage gelegt hat, kann man eine Hexe weich landen lassen, das heißt, man zieht keine Hexe mehr und nimmt  alle Hexen einer Sorte aus der persönlichen Auslage auf die Hand. Ansonsten kann man nur mehr hart landen, also keine Karte mehr ziehen und nur mehr die Hexenart mit den wenigsten Karten auf die Hand nehmen. Einen Absturz gibt es, wenn man die zweite Hexe in die allgemeine Auslage legen müsste – man muss die gezogene Hexe und alle anderen dieser Art in der persönlichen Auslage abwerfen.

Am Ende des Zuges - außer nach einem Absturz - kann man 3, 4 oder 5 Karten einer Hexe ablegen und dafür 1-3 Hexenbücher nehmen. Am Ende punktet man für jedes Hexenbuch und dazu für Sätze von 5 verschiedenen Büchern.

Mit sorgfältigem Blick in die Auslage der anderen Spieler kann man gut die Wahrscheinlichkeiten kalkulieren und rechtzeitig notfalls hart landen anstatt eine Hexe ganz zu verlieren! Eine gelungene Variante der Kombination-sammeln-Spiele!

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Hanno und Wilfried Kuhn

Grafik          : Barbara Spelger

Vertrieb A.   : Berg Toy

Preis            : ca. 8,00 Euro

Verlag          : Amigo 2010

  www.amigo-spiele.de

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Kartensätze bilden, ablegen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Handliches Format

Hübsche Grafik

Bekannte Mechanismen sehr attraktiv neu kombiniert

Wahrscheinlichkeit durch offene Auslage gut berechenbar

 

Vergleichbar:

Alle Kartenspiele mit Sammeln von Kartenkombinationen