HATTRICK

 

Anhänger kleiner schneller Kartenspiele werden mit diesem handlichen Schächtelchen ihre helle Freude haben. In der Schachtel sind 60 Karten (je 1 - 20 in 3 Farben) und eine kurze, sehr gut lesbare Spielregel, die keine Fragen offen lässt.

 

Die Karten werden gemischt und vollständig verteilt. Der Spieler links vom Geber spielt eine beliebige Karte aus. Die anderen Spieler haben jetzt jeder 3 Möglichkeiten:

1. Er bedient die Farbe.

2. Er beginnt einen 2. Stich in einer anderen Farbe neben dem schon ausgespielten Stich.

3. Kann oder will er keine der beiden schon ausgelegten Farben bedienen, kann er passen. Er zeigt dann eine Karte in der dritten Farbe vor, und legt sie verdeckt vor sich ab. Diese Karte zählt aber bei der Endabwertung 2 Minuspunkte, ganz egal welche Farbe sie hat.

Jeder der beiden Stiche wird von dem Spieler gewonnen, der die jeweils höchste Karte der Farbe ausgespielt hat. Er legt die gestochenen Karten offen vor sich ab. Der Spieler mit dem höchsten ausgespielten Zahlenwert beginnt die nächste Runde, bei Gleichstand die zweit- oder dritthöchste Karte. Die letzte Karte wird nicht mehr ausgespielt. Ziel des Spieles ist es, möglichst nur in einer Farbe Karten zu stechen. Bei der Endabrechnung zählen nämlich die Karten der Farbe, von der man die meisten gesammelt hat, einen Pluspunkt je Karte, die beiden anderen Farben einen Minuspunkt je Karte. Das Spiel endet nach einer bestimmten Anzahl von Partien. (Man kann sich auch auf eine Zielpunktezahl einigen.)

 

Die neue Spielidee macht Spaß und man gewöhnt sich sehr schnell daran, es spielt sich leicht und schnell und sehr amüsant, und ein großer Pluspunkt ist die handliche Verpackung.

Spielautor: Klaus Palesch

Spieleverlag: Amigo

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 4-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Handliche, ökonomische Verpackung

Ungewöhnliches Spielprinzip

Schnell und gut zu spielen