Besprechung

 

Götterdämmerung

Verrat in Asgard!

 

Als nordischer Gott ist man Beschützer Asgards oder Verschwörer, nur die Verschwörer kennen einander. Jede Fraktion will die andere in die Unterwelt verbannen.

Man spielt mit mindestens drei und maximal 15 Göttern mit individuellen Eigenschaften, Götterkarten liegen offen aus; Spieler, die keinen Gott verkörpern, sind Walkyren. Fraktionskarten für Beschützer und Verschwörer in vorgegebener Zusammensetzung je nach Spieleranzahl werden verdeckt verteilt, manche Götter erhalten noch eine Aktionskarte. Ein fakultativer Spielleiter hat keine Rolle, sondern gibt nur Kommandos für die drei Spielphasen.

Analog zu Werwolf-Spielen werden Spieler angeklagt und verbannt: In der Verschwörungsphase bestimmen die Verschwörer durch Auslegen eines Würfels einen Spieler, der verbannt werden soll; dieser dreht seine Karte, bleibt im Spiel und seine Fraktion bleibt geheim. In der Aktionsphase erspielt man mit Aktionen - z.B. Mitspieler schützen oder verwunden - und Orakel - Fraktionskarte der eigenen Welt anschauen – wieder ohne Sprechen Vorteile für seine Fraktion. In der Phase Götterrat diskutieren die Spieler, verwenden alle erhaltenen Informationen, und können, aber müssen nicht, die Wahrheit sagen. Klagt jemand einen Spieler mit mindestens einer Unterstützung an, hat der Angeklagte Gelegenheit für eine Verteidigungsrede und danach stimmen alle Spieler ab, ob der Angeklagte verbannt wird oder nicht. Sind alle Angehörigen einer Fraktion verbannt, gewinnt die Fraktion mit noch mindestens einem Spieler in Asgard.

Attraktive Werwolf-Variante mit im-Spiel-bleiben der Verbannten, die Götter sollten nach und nach dazu genommen werden!

 

Spieler: 7-15

Alter: 12+

Dauer: 45+

Autor: Dr. Hans Joachim Höh, Christof Schilling

Gestaltung: Paul Balykin

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2018

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Deduktion, geheime Fraktionen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gutes Thema

Bekannte Grundmechanik

Gelungene Variante durch Götteraktionen

Verbannte Spieler bleiben trotzdem im Spiel

 

Vergleichbar:

Werwolf, The Resistance und andere Deduktionsspiele mit geheimer Fraktionszugehörigkeit

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0