GOLD AM YUKON

 

GOLD AM YUKON

R. Wittig

3-6 Spieler

AMIGO Spiele

 

Es ist nicht alles Gold was glänzt - so lautet der Untertitel dieses Spiels, und nichts würde meine Kritik besser zusammenfassen als dieses Statement. Dabei hat es zuerst für mich gar nicht uninteressant ausgesehen. Schon das Cover der Schachtel hat mich neugierig gemacht. Ein leicht angesengtes altes Goldgräberplakat bringt eine gute Einstimmung.

 

Nach dem Öffnen läßt die Euphorie zwar bereits ein wenig nach, denn außer einem graphisch ganz netten Spielfeld findet man in der doch relativ großen Box nur mehr 6 x 12 Spielsteine und einen Würfel. Die Aufmachung das Feldes erinnert mit seinen vielen Feldern ein wenig an ALEFIZ. Insgesamt werden 37 Claims, jeweils von 12 Feldern im Kreisform dargestellt. Diese haben verschiedene Werte: 16x1,16x2,4x4,1 x6. Ziel des Spiels ist natürlich die meisten Punkte zu ergattern.

 

Zum Spielverlauf: Man würfelt zuerst seine Spielsteine ein. Pro Würfelauge wird ein Stein (Goldgräber) auf's Feld gebracht. Hier können sich bereits die Geister scheiden. Ein paar Mal Würfelpech und man kann diese Spielrunde abschreiben. Sollte es aber christlich abgehen und man hat alle Steine in Form einer Kette (es dürfen nie Lücken in einem Team entstehen) am Feld, wird in der Form gezogen, daß man pro gewürfeltem Auge einen Stein ans andere Ende der Schlange bringt. Während des jeweiligen Zuges darf die Richtung nicht geändert werden.

 

Wenn also ein Claim von einer Farbe eingeschlossen wird, bleibt ein Stein dieser Farbe zur Bewachung zurück, während man mit dem Rest seiner Truppe weiterzieht. Diese wird bei dieser Methode natürlich immer kleiner. Es genügt dann auch ein Halbkreis für die Eroberung. Leider sagt die Regel nichts darüber aus, was passiert, wenn zwei Teams zusammentreffen. Das Spielende ist erreicht, wenn alle Claims abgesteckt sind oder nur mehr ein Spieler seine Goldgräber bewegen kann. Eigentlich würde bereits die Mehrheit der 70 möglichen Punkte ausreichen. Übrigens scheidet derjenige, welcher den 6er Claim knackt, für den Rest des Spiels aus. Es empfiehlt sich daher, diesen nur als abschließenden Höhepunkt anzugreifen.

Also, vielleicht haben wir bei unseren Probespielen die Taktik nicht richtig erfaßt, aber irgendwie wollte sich der Spielreiz einfach nicht einstellen. Daher meine

 

WIN-Wertung:

GOLD AM YUKON WW